Ausgerichtet von der EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung fand in der Woche vom 27.03.-31.03.2023 eine Informationsreise nach Südtirol/Italien zum Thema Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung statt. Vom Max-Born-Berufskolleg nahmen die Inklusionsbeauftragten Annette Weber und Karsten Heinz hieran teil und konnten sich vor Ort in Bozen und Brixen einen vertieften Einblick in die mehrsprachige und von Heterogenität geprägte südtiroler Bildungslandschaft verschaffen. Auf dem bunten Programm standen neben dem Besuch verschiedener Berufsschulen und inklusiver Einrichtungen und Betriebe auch universitäre Vorträge sowie inbesondere der ausführliche kollegiale Austausch sowohl innerhalb der Reisegruppe selbst als auch mit den vielen im Bildungssystem tätigen Lehrkräften, Schulleitungen und Verantwortlichen vor Ort im Vordergrund.