Max Born Berufskolleg liefert 3D-gedruckte Wandhalterungen an Berufskolleg Gladbeck

Die Berufsfachschule Maschinenbautechnik Typ II am Max Born Berufskolleg erhielt eine Anfrage vom Kreis Recklinghausen zur Erstellung von 3D-gedruckten Wandhaltern für Telefone für das Berufskolleg Gladbeck. Im Rahmen einer lebendigen Unterrichtssituation haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse BF2M eigenständig einen 3D-Scan des vorhandenen Bauteils erstellt. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Lutz Klüber und Herrn Klaus Brambrink wurden die Scandaten in eine druckbare Datei konvertiert, und erste Muster wurden für den Kunden gedruckt.

Technologischer Fortschritt im Fokus

Am Dienstag, den 19. Dezember 2023, wurden nun die fertigen Wandhalter an den Kreis, explizit Herrn Gerrit Hiby vom Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik und Frau Barbara Gerdes Ressortleiterin Schulverwaltung -verantwortlich für die Ausstattung der Berufskollegs-sowie Herrn Holger Pleines, Schulleiter am Berufskolleg Gladbeck übergeben.

FabLab – Das 3D-Druck Zentrum am MBBK

Das FabLab am Max Born Berufskolleg setzt weiterhin Maßstäbe im Bereich der technologischen Bildung. Durch die fortwährende Entwicklung des Labors zu einem zentralen Technologie-Treffpunkt für Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen wurde das Portfolio in diesem Jahr um zwei 3D- Scanner nebst entsprechender Software erweitert.

Die Kooperation mit dem Berufskolleg Gladbeck ermöglichte nicht nur einen realen Auftrag mit den Lernenden zu bearbeiten, sondern eröffnet auch die Perspektive für zukünftige gemeinsame Projekte. Das Berufskolleg Gladbeck ist im Begriff, sich im Bereich des 3D-Drucks zu positionieren und hat ebenfalls in diesen Bereich investiert. Beide Schulen freuen sich darauf, auch künftig im Bereich der additiven Fertigung gemeinsame Projekte durchzuführen und die Schüler und Schülerinnen auf die Anforderungen der modernen Technologiewelt vorzubereiten.