Die A1G1 hat ein Recycling Projekt an unserer Schule ins Leben gerufen: Das Max Born Berufskolleg ist offizielle Sammelstelle für ein Jeans-Recycling-Projekt!

Dieses Projekt wurde von dem Kölner Unternehmen IGLU initiiert und es gibt deutschlandweit bereits zahlreiche Sammelstellen, allerdings noch nicht in unserer Region.

Im Rahmen des WL-Unterrichts hat sich die Klasse mit der Textilindustrie und fast fashion beschäftigt und  nach konkreten Handlungsalternativen gesucht. Dabei sind sie auf dieses Projekt gestoßen und haben sich dazu entschlossen, diese Aktion zu unterstützen und selbst Sammelstelle für Jeans-Recycling zu werden. Sammelstelle ist eine blaue Tonne, die in der Cafeteria steht.

Gesammelt werden kaputte und unbrauchbare blaue und graue Jeans mit einem Mindestanteil an Baumwolle von 95% (Hosen, Röcke, Jacken). Das gesammelte Material wird von einer Textilrecycling Firma im Münsterland so vorbereitet, dass daraus neues Garn gesponnen werden kann, um daraus dann wiederum neue Jeans machen zu können.

Ziel der Aktion ist es, einen nachhaltigen Umgang mit dem sehr energieaufwendigen Rohstoff Baumwolle zu pflegen und durch das Wiederverwenden des Materials jede Menge Wasser, Chemikalien und C02 zu sparen.