Mit sehr großer Freude dürfen wir den erfolgreichen Abschluss aller teilgenommenen Auszubildenden / Technische Systemplaner im international anerkannten Zertifikatskurs zur Gebäudesystemtechnik KNX vermelden.

Nunmehr konnten seit Einführung 2010 fast 90 Interessierte mit dem Aufbau Ihrer Karriere in das Berufsleben entlassen werden.

Durch die zusätzlich erworbene Auszeichnung werden die Schülerinnen und Schüler für den Arbeitsmarkt besonders qualifiziert und zeigen somit besonderes Interesse für den wachsenden Markt innerhalb der SmartHome – Technologie.

Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler einerseits und die damit verbundenen größer gewordenen organisatorischen Aufwendungen anderseits, plus die wachsenden technischen Anforderungen, haben uns zum Ausbau und zur Investition in ein neues Labor geführt.

An dieser Stelle gilt es, besonderen Dank an Herr Altenscheidt zu richten, welcher sich aufopferungsvoll um die Etablierung des neuen „SmartLAB“ kümmert.

Hier ist zu verkünden, dass die ersten Ausschreibungen vom Kreis gestartet wurden und wir auf entsprechende Angebote warten.

Recht herzlichen Dank noch einmal für die aufgebrachte Mehrarbeit, die unser Berufskolleg um so mehr in unserer Region interessant macht, aber auch internationalisiert.

Im Bild die Teilnehmer Herr Brüggemann und Herr Pörsch, leider abwesend Frau Darouich und Herr Kannegießer.

Vier weitere Kandidaten aus der Elektriker Oberstufe 2 stehen in Erwartung eine ebenfalls erfolgreiche Abschlussprüfung abzulegen.

Natürlich bedanken wir uns auch für die Mitarbeit der SuS, welche schließlich ihr Wissen in einer schriftlich und praktisch erfolgenden Abschlussprüfung unter Beweis stellen müssen.

Wir blicken auch nach einer so langen Zeit immer noch auf eine einhundertprozentige Erfolgsquote zurück.