Wie konstruiere ich eine Holzbank sicher, schön und wetterfest?

Die Tischler der Unterstufe setzten sich in einem Projekt mit dieser Frage auseinander. Vier Gruppen arbeiteten an einer Anfrage aus England. Hier wurde eine Konstruktionsvorlage vorgegeben, die es zu optimieren galt, um nachhaltige Bänke zu entwerfen.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Fragen des konstruktiven Holzschutzes auseinander:

• Anbringung von Schutzabdeckungen
  • Abschrägen von Elementen
  • Anbringung von Wassernasen
  • Planung von Lüftungsabständen
  • Berücksichtigung von Bodenabständen

Vier Gruppen zeigten ihre unterschiedlichen Lösungen. Höhepunkt war die Präsentation der Planungen und der Ergebnisse vor der Klasse des Beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften Unterstufe und der Schulleitung. Hier mussten die Bänke auch den Sitz- und Wassertest bestehen.

Herzlichen Dank an den Fachlehrer Herrn Sendler für dieses anschauliche Projekt!