Vordere Reihe: Frau Dezernentin Barbara Herlinger und an den Tischen: Herr Landrat Cay Süberkrüb, Schulleiterin Frau Simone Holl, Herr Alexander Trog von der Akademie oton & friends Hintere Reihe: Ministerialrätin Stephanie Pudenz, Johannes Lobmeyer, Max-Born-Berufskolleg, Herr Dr. Richard Schröder von der Kreisverwaltung, Herr Matthias Quante, Max-Born-Berufskolleg, Herr Thomas Stevermüer von der Akademie oton & friends

Kooperation der Akademie oton & friends mit dem Bereich Hörakustik des Max-Born-Berufskollegs

Mit dieser Kooperationsvereinbarung zwischen dem Max-Born-Berufskolleg und der Akademie oton & friends wird die erfolgreiche und hochwertige Ausbildung in der Hörakustik bereichert.

Am Donnerstag, den 16. September, unterzeichneten Herr Alexander Trog und Herr Thomas Stevermüer – beide Hörakustikmeister und Fachtrainer von der Akademie oton & friends – den Kooperationsvertrag mit dem Max-Born-Berufskolleg namentlich der Schulleiterin Frau Simone Holl und mit dem Schulträger namentlich Herrn Landrat Cay Süberkrüb.

Aus diesem Anlass waren vom Ministerium für Schule und Bildung Frau Ministerialrätin Stephanie Pudenz und von der Bezirksregierung Münster Frau Dezernentin Barbara Herlinger erschienen.

Begleitet wurde Herr Landrat Cay Süberkrüb, der schon 2016 die Aufnahme der Ausbildung der Hörakustiker am Max-Born-Berufskolleg unterstützt hat, von Herrn Dr. Richard Schröder Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung von der Kreisverwaltung Recklinghausen.

Am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen werden Auszubildende bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Modernste Schulungsräume, ausgestattet mit hochwertiger Hörakustik- und Messtechnik, ein eigenes Otoplastik-Labor sowie ein 3D-Druck-Kompetenzzentrum schaffen die beste Lernumgebung für einen handlungsorientierten Unterricht, der theoretische und praktisches Wissen verknüpft.

Das Unternehmen oton & friends – Das Hörakustiker Netzwerk GmbH  ist ein Dienstleister für inhabergeführte Hörakustik-Fachgeschäfte.  Ein Zweig der angebotenen Dienstleistungen ist die Akademie oton & friends (https://www.oton-friends.de/akademie/). Angeboten werden Kurse für Auszubildende im Hörakustik-Handwerk zur ergänzenden Vorbereitung auf Gesellenprüfungen (u. a. in Otoplastik), eine Ausbildung zur Hörassistenz und Weiterbildungsseminare zu unterschiedlichen Themen für Fachkräfte der Branche.

Die Kooperation des Max-Born-Berufskollegs mit der Akademie oton & friends hat zum Ziel, betriebliche Belange und die berufsschulische Perspektive in der Ausbildung der Hörakustikerinnen und Hörakustiker zu optimieren und damit die Lernortkooperation zu fördern.

Vorteile und Synergien:

• Enger Austausch und Technologietransfer zwischen Lehre und Handwerk optimieren die Ausbildung.
  • Schulungen und Fortbildungsangebote der Akademie mit modernster, aktueller Technik ergänzen den Unterricht und ermöglichen einen stärkeren Praxisbezug.
  • Lehrkräfte und Auszubildende profitieren von Fachvorträgen in ausgewählten Schwerpunktthemen wie 3D-Modellierung und 3D-Druck von Otoplastiken.
  • Die Hörakustik-Regionalkonferenzen der NRW-Berufskollegs können mit Fachmodulen auf höchstem fachlichem Niveau ergänzt werden.

Diese Kooperation ist ganz besonders für den Abteilungsleiter der Medizintechnik Herrn Matthias Quante und für den Bildungsgangleiter der Hörakustik Herrn Johannes Lobmeyer mit den Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler der Klasse HAU (Hörakustik Unterstufe) Anlass zur Freude.

Die Dezernentin Frau Barbara Herlinger bedankte sich für das große Engagement der Schule.

Herr Trog von der Akademie oton & friends betonte noch einmal, wie wertvoll eine gute Ausbildung in der Hörakustik ist und dass jede/jeder Auszubildende hilft, dem großen Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken. Der Beruf böte zudem eine hohe Zukunftssicherheit.