Mit dieser Kooperationsvereinbarung wird die hochwertige Ausbildung der Uhrmacherinnen und Uhrmacher bereichert und bedeutet für die Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Im Zentrum der Zusammenarbeit zwischen dem Max Born Berufskolleg, der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie und dem Landesinnungsverband für Uhren stehen Themen wie die zukünftige Entwicklungen im Bereich der Uhrmacherausbildung und der Aufbau entsprechender Weiterbildungsangebote.
Dazu gehören zum Beispiel Fachvorträge zu ausgewählten Themen, die für Uhrmacherinnen und Uhrmacher im Berufsleben von Bedeutung sind ebenso wie die gemeinsame Durchführung von Seminaren in den Räumlichkeiten des Max Born Berufskollegs, an denen die Schülerinnen und Schülern teilnehmen können. Hier sollen besonders qualifizierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten werden eine Seminardurchführung zu unterstützen und somit Erfahrung bei der Durchführung von Schulungsmaßnahmen sammeln zu können.

Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zu fachlich-curricularen und/oder methodisch-didaktischen Fragestellungen rundet die gemeinsame Arbeit ab.
Die wechselseitige Öffnung der Fachbibliotheken, insbesondere der DGC-Bibliothek, die über eine große Anzahl zeitgeschichtlicher Originaldokumente und Firmenunterlagen verfügt, die im Rahmen von Projektarbeiten oder Abschlussarbeiten als Quelle zur Verfügung stehen ergänzen die Weiterbildungsmöglichkeiten.

Agenda der Veranstaltung

1. Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Simone Holl
  2. Unterzeichnung des Kooperationsvertrages
  3. Führung durch die Uhrmacherwerkstatt
  4. Vorstellung
  5. Max-Born-Berufskolleg Uhrmachermeister und Lehrer am Max Born Berufskolleg Herr Ulrich Müller
  6. Landesinnungsverband Landesinnungsmeister Herr Alfons Bußkamp
  7. Deutsche Gesellschaft für Chronometrie Präsident der Gesellschaft Herr Josef
    M.Stadl
  8. Gespräch über die Ausgestaltung der Kooperation

Weitere Aspekte der Kooperation sind die Teilnahme der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie an schulischen Veranstaltungen im Max Born Berufskolleg und die Planung und Durchführung gemeinsamer Exkursionen zu Unternehmen der Uhrenbranche.
In diesem Zusammenhang steht auch die gemeinsame Weiterentwicklung von Seminaruhren und gegebenenfalls die Konfiguration neuer Armband- bzw. Großuhren.

Die Vernetzung der Kooperationspartner auf dem Gebiet der Zeitmess- und Uhrentechnik will die Übergangsbedingungen zwischen Schule und Berufstätigkeit verbessern und die Öffentlichkeit auf das alte traditionelle Handwerk mit Zukunftsperspektive aufmerksam machen.

Weitere Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Chronometrie finden Sie unter: https://www.dg-chrono.de/

Zum Landesinnungsverband NRW unter: https://liv-nrw.de