Wir sind gut aufgestellt:

Im Februar war das Krisen-und Beratungsteam gemeinsam auf einer Fortbildung zu den Themen „Aufgaben und Arbeitsweisen schulischer Teams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention“. Zusätzlich war auch unserer Sekretärin Yvonne Kreischer dabei, denn im Fall der Fälle muss alles gut koordiniert sein und alle müssen an einem Strang ziehen.

Die Fortbildung fand im Berufskolleg Castrop-Rauxel statt. Insgesamt haben 5 Berufskollegs teilgenommen.

Fortgebildet wurden wir von Frau Eva Latta-Weber, leitende Schulpsychologin, Herr Özkan Genc, Schulpsychologe, Frau Angelika Kuhn, Systemberaterin Extremismusprävention. Auch die Kripo war dabei, vertreten durch Herrn Dietmar Schirrmacher und Frank Böttcher, Kripo Kom. Vorbeugung KK34 Ein Krisenteam an Schulen hat die wichtige Aufgabe, schnell und professionell auf Krisensituationen zu reagieren und den betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Unterstützung und Hilfe anzubieten. Das Krisenteam muss alle erforderlichen Maßnahmen organisieren und koordinieren, um die betroffenen Personen bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie beispielsweise Polizei oder Rettungsdienst.

Gearbeitet wurde an praktischen Beispielen, die in ihrer Aufgabenstellung sehr herausfordernd waren. Im Ergebnis konnten wir uns als Max-Born-Berufskolleg gut sehen lassen. Wir konnten zeigen, dass wir in der Lage sind sofortige Hilfe und Unterstützung zu bieten, dass wir schnell auf die Krisensituationen reagieren konnten und gut aufgestellt sind, bezogen auf eine gute Koordination und Zusammenarbeit.