Gemeinsam mit der Illustratorin Sabine Metz startete die Berufsfachschule Typ 2 – Bereich Gestaltung (BF2G) in der letzten Woche ihre Projektarbeit im Rahmen des Landesprogrammes NRW Kultur und Schule.

Nach einem kurzen Kennenlernen fanden in der ersten Einheit bereits einige Übungen statt: So wurde beispielsweise auf dem Kopf gezeichnet, eine Zeichnung wurde „blind“ angefertigt und es kam zu ersten Porträtskizzen. In den nächsten Monaten lernt die Klasse nun unter Anleitung von Frau Metz neue Kreativtechniken kennen, die von den Schülerinnen und Schülern praktisch ausprobiert und im Austausch miteinander reflektiert werden können.

Am Ende des Schuljahres soll durch jeden Einzelnen eine Graphic Novel zum Thema „Heimat“ entstehen, die der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler der BF2G erhalten durch das Landesprogramm NRW Kultur und Schule die Möglichkeit sich in Kleingruppen künstlerisch auszuprobieren, Fähigkeiten zu erweitern oder zu verfeinert und sich weiterzuentwickeln.