Im Rahmen des Wirtschaftslehre-Unterrichts sind die angehenden Abiturienten und Abiturientinnen aus dem Bereich Gestaltung auf das Projekt des Kölner Unternehmens IGLU gestoßen und haben sich sofort dazu entschlossen, diese Aktion zu unterstützen und selbst Sammelstelle für Jeans-Recycling zu werden, um durch einen nachhaltigen Umgang mit dem sehr energieaufwendigen Rohstoff Baumwolle einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die gesammelten Jeans (auch Röcke und Jacken) werden dann von der Firma Altex in Gronau Epe so vorbereitet, dass daraus neues Garn gesponnen werden kann, um daraus dann wiederum neue Jeans herstellen zu können.

Herr Landrat Klimpel hatte zu dem Termin am 25. Oktober 2022 auch eine Jeans mitgebracht und war sehr beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er möchte gerne die Tonne künftig für eine Woche für das Kreishaus ausleihen. Er ist sich sicher, dass sie auch dort schnell gefüllt wird.