Leseoase für Haard Johannes Grundschule in Marl-Sinsen

Am 21. März 2024 öffnete die Haard Johannes Gemeinschaftsgrundschule stolz ihre Türen für die feierliche Eröffnung ihrer neu gestalteten Leseoase. Ein einladender Raum, gestaltet vom Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen, der nun den Grundschülern eine inspirierende Umgebung zum Lesen bietet. Ein Projekt, das im Rahmen des Schulversuchs Talentschule in NRW entstanden ist.

Die Schulleiterin Bianca Balgar von der Haard Johannes Gemeinschaftsgrundschule freute sich mit ihren Kolleginnen und der Dezernentin Claudia Schwidrik-Grebe vom Dezernat Soziales-Jugend-Schule- und Sport über ihre vielen Gäste. Die aufgeregten jungen Schülerinnen und Schüler der Grundschule staunten nicht schlecht, dass so viele Menschen zur Eröffnung gekommen waren und konnten es kaum erwarten in die Leseoase zu kommen. Die Klasse der Berufsfachschule Gestaltung des Max-Born-Berufskollegs war ebenfalls sehr aufgeregt, denn sie mussten zunächst ihr Projekt vorstellen, bevor es in die Leseoase ging.

Zur Eröffnungsfeier erschienen prominente Gäste wie Landrat Bodo Klimpel, Helge Kuprella vom Vorstand der Gelsenwasser-Stiftung und Jennifer Kownatzki erste Ansprechpartnerin bei Projekten. Vom Max-Born-Berufskolleg war die Schulleiterin Simone Holl, die Bereichsleiterin Gestaltung Nina Rumland und die beteiligten Kolleginnen und Kollegen gekommen.

Seit Beginn des Schuljahres 23/24 haben das Max-Born-Berufskolleg und die Haard Johannes Grundschule diese bemerkenswerte Kooperation gestartet, um eine inspirierende Leseoase für die Grundschüler zu gestalten. Dieses wegweisende Projekt wurde von TalentschülerInnen der Klasse BF2G (Berufsfachschulklasse Typ 2 Gestaltung) des Max-Born-Berufskollegs durchgeführt und fand breite Unterstützung durch den Förderverein der Grundschule sowie der Gelsenwasser-Stiftung „von klein auf Bildung“.

Die jungen Schülerinnen und Schüler der Grundschule sind begeistert von Ihrer neuen Leseoase. Und zum Teil haben sie sie sogar mitgestaltet.
Die Berufsfachschulklasse aus dem Bereich Gestaltung arbeitete unter anderem an Raumgestaltung, Raumaufteilung, Möbelaufarbeitung und Farbgestaltung. Ein Highlight der Arbeit war die farbliche Erarbeitung der Wanddekorelemente, welche sie gemeinsam mit den Kindern gestalteten.

Die Projektarbeit, die von den fünf engagierten Lehrkräften Carolin Guarino, Maja Wagner, Björn Kremer, Thorsten Buhla, Alexandra Fritsche und Vera Meeermann aus der Sozialarbeit geleitet wurde, erstreckte sich über verschiedene Phasen, darunter Kundengespräche, Ideenfindung mit Besuch der Stadtbibliothek, Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekten und die Aufarbeitung sowie der Aufbau von alten und neuen Möbeln. Höhepunkte des Projekts waren die Präsentation der Entwürfe vor einer Kommission und die gemeinsame Gestaltungsarbeit mit den Grundschülern.

Im Lernbereich „Betriebsabläufe / Produktion“ erlernen die Schülerinnen und Schüler einen kompletten Arbeitsprozess: vom Kundenauftrag, über die Produktion bis hin zur Übergabe des Produktes an den Kunden.
Und was haben die Schülerinnen und Schüler gelernt?
Das haben sie auf einem ansprechenden Chart zusammengefasst: ich habe gelernt, wie man Kundenwünsche wahrnimmt, einen Raum ausmisst, wie man eine Raumplanung vornimmt, wie man Gebrauchtes wieder in Ordnung bringen kann, aber auch mehr schafft, wenn man zusammenarbeitet, motiviert zu bleiben, andere Meinungen zu respektieren und Vertrauen in sich selbst zu gewinnen.

Das Ziel des Projekts
Die Leseoase soll langfristig dazu beitragen, die Lesekompetenz der Grundschüler zu fördern und ihnen den Zugang zum Medium Buch zu erleichtern.
Durch die Zusammenarbeit von Berufsfachschülern und Grundschülern entstand nicht nur ein ansprechender Lese Ort, sondern auch eine lebendige Austauschplattform zwischen den beiden Altersgruppen.

Landrat Bodo Klimpel war begeistert. Wenn das Max-Born-Berufskolleg im Boot ist, gibt es immer spannende Projekte. Das ist wie eine Wundertüte oder wie bei „Wissen macht Ah“. Besonders schön ist es, wenn man mit diesen Projekten auch noch anderen eine Freude macht, so der Landrat. Auch Schulleiterin Simone Holl zeigte sich beeindruckt von der Leistung ihrer Lehrkräfte und machte auch gleich Werbung für den Lehrerberuf mit netten kleinen Pixi-Büchern über das Lehrerdasein, die sie für die Leseoase an die Schulleiterin Bianca Balgar übergab.