Wie schon in den letzten fünf Jahren gab es in der vorletzten Ferienwoche (05.-07.08.) die Möglichkeit, die für den Einstieg in die Oberstufe erforderlichen Mathematik-Kenntnisse wahrzunehmen, nachzuvollziehen und einzuüben.

Nach einer Übersichtsveranstaltung in der Aula hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in kleinen Lerngruppen ausgewählte Aufgaben zu lösen, den Lösungsweg zu hinterfragen, die Ergebnisse vorzustellen und abzugleichen.

Zielgruppe waren dabei wie zuvor der kommende Schülerjahrgang. Es fanden sich aber auch einige übungswillige Schüler, die bereits an der Schule unterrichtet wurden.

Aufgelockert wurde der Tag durch eine 90-minütige „Sportpause“, in der dem Rest des Körpers Tribut gezollt wurde.

Dem Coronavirus wurde mit Abstand, Hygiene und Masken und somit mit Respekt entgegen getreten.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler durch Kollegen der Mathematikfraktion (Dr. Buttgereit, Hr. Hahn, Hr. Hartmann, Hr. Heltweg, Hr. Overhoff, Hr. Aundrup, Hr. Tölle), sowie durch (ehemalige) Schüler (Hr. Wasinski, Hr. Dobbelgarden) und den Leiter der Veranstaltung (Dr. Fredebeul).

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich angenehm überrascht von den „netten Lehrern“, die sie „so nicht kannten“ (von ihren bisherigen Schulen). Trotz unterschiedlichem Kenntnisstand waren sie angetan von der Vermittlung des Stoffes und zeigten sich hoffnungsvoll, nunmehr ihr Ausbildungsziel besser erreichen zu können.

Mathematikkoordinator Dr. Christoph Fredebeul sagt allen beteiligten Ex-Schülern und Kollegen: “Danke!”