Am 27.11.23 mussten ausnahmsweise mal die Lehrerinnen und Lehrer des Max Born Berufskollegs die Schulbank drücken. Beim Pädagogischen Tag drehte sich alles um das Thema “KI und Digitales”. Diese neue technische Revolution ist ein weites Feld mit vielen Fragezeichen nicht nur für den Umgang im Unterricht, sondern auch für alltägliche Lebensbereiche.

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen hielt zunächst Herr Ekrem Namazci einen spannenden Impulsvortrag zum Thema „Schule der Zukunft mit KI“. Herr Namazci hat vor fünf Jahren das Startup GDEXA gegründet und zuvor den Bereich Künstliche Intelligenz von Microsoft Deutschland geleitet. Nun verbindet er seine technische Leidenschaft mit dem Thema Bildung und Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.

In einem anschließenden Barcamp wurde in Sessions an Themen rund um KI in der Schule gearbeitet. Dabei wurden ganz pragmatische Fragen gestellt wie:

• Kann man Klausuren durch KI korrigieren lassen?
  • Gelingt die Aufbereitung von Unterrichtsmaterial individueller dank KI?
  • Wie erzeugt man Videos aus Bildern?

Aber auch zu beachtende Rechtsfragen wurden thematisiert.

Am Ende teilten alle ihr Wissen und die neuen Erkenntnisse des Tages. Man war sich einig: Es muss noch weitere Fortbildungen geben.