Wir sind nicht nur Recklinghäuser, Nordrhein-Westfalen oder Deutsche, sondern in erster Linie Europäer. Die Vermittlung dieses Gedankens wird mit dem Projekt Botschafterschule für das Europäische Parlament im Sinne des Peer-Group-Learnings gefördert.

Am 17.01.20 fand deshalb am Max Born Berufskolleg die alljährliche Konferenz der Delegation West des Botschafternetzwerks statt, an der 11 Schulen aus NRW teilnahmen. Unserer Schule fiel neben der Ausrichtung des Events noch ein besonderer Stellenwert zu. Denn nach einem intensiven Bewerbungsverfahren für das Projekt im letzten Jahr wurde an diesem Tag das Max Born Berufskolleg offiziell zertifiziert. Der Landrat Cay Süberkrüb und die Regierungsschuldirektorin Barbara Herlinger drückten in kurzen Ansprachen ihre Wertschätzung aus, bevor dann Oliver Hänsgen vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments die Plakette überreichte.

Geplant und durchgeführt wurde die Konferenz wie üblich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Polyspektiv Carolin Reif, Heidi Ness und Frank Burgdörfer aus Berlin, die sich wieder viele Gedanken gemacht hatten, um sowohl für die Juniors (von uns vertreten durch: Leon Werker, Moritz Schult, Nele Chemnitz, Alina Gerdemann und Jonas Kleine Bley) als auch für die Seniors den Tag ansprechend und spannend zu gestalten.

So wurden auf der Seite der Juniorbotschafterinnen und -botschafter zum Beispiel eine QR-Code Rallye mit Europathemen im Schulgebäude durchgeführt und ein Gesetzesvorhaben im Europaparlament in einem Planspiel simuliert. Die Seniorbotschafterinnen und -botschafter tauschten sich über Best Practice Beispiele und Schwierigkeiten des Projekts aus und befassten sich intensiv mit einem neu erstellten Botschafter-Handbuch, das verschiedene Methoden zur unterrichtlichen Vermittlung von Europa anbietet.

Wer Lust hat, sich an dem Projekt als Juniorbotschafterin oder -botschafter für das Europäische Parlament zu beteiligen, darf sich gerne bei den beiden Seniorbotschaftern Herrn Batzke und Herrn Heinz melden oder unserem Instagram-Account folgen.

Weitere Informationen zum Projekt Botschafterschule finden Sie auf der Seite unseres Europaprofils.

Inwiefern auch die anderen Schulen an dem Netzwerk partizipieren, kann man dem ep-botschafterblog entnehmen.