Emerson

Als im Jahr 2013 ein Absolvent der Fachschule für Technik des Max-Born-Berufskollegs seine erste Stelle bei der Fa. Emerson in Haan antrat, dachten die Meisten, an den ähnlich klingenden Versandhandel im Internet und nicht an einen amerikanischen Technologiekonzern mit über 24 Milliarden US-Dollar Umsatz (2014) weltweit. Zurzeit arbeiten ca. 115.000 Mitarbeiter in 255 Werken, in 150 Ländern an technologischen Lösungen in fast allen Anwendungsbereichen wie Automotive, Chemieindustrie, Medizin, Kraftwerkstechnik…etc.

Nachdem sich unser Max-Born-Techniker in Haan eingefunden hatte, berichtete er seiner Geschäftsführung von der Fachschule für Technik und den dort durchgeführten anspruchsvollen Technikerprojekte. Darauf hat man sich bei Emerson entschlossen, dem Max-Born-Berufskolleg eine Kooperation anzubieten, um gemeinsam Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis zum gegenseitigen Vorteil zu bearbeiten.

Da passte es gut, dass das Werk der Emerson Process Management GmbH mit Sitz in Wessling bei München, eine Vielzahl von Umbauten, Verbesserungen und Optimierungen an ihren Anlagen zur Herstellung von hochpräzisen Sensoren für Temperatur, Druck und Füllständen durchführen wollten. Leider fehlte es dafür an Zeit und Mitarbeitern. Das junge und dynamische Team aus Wessling bot bei einem ersten Besuch einen bunten Strauß voller Projekte an, verbunden mit einem finanziellen Budget für Bauteile und Fertigungskapazitäten sowie je einem Mitarbeiter, der die Unterstützung der Projektgruppe sicherstellen sollte.

2015 wurde der Kooperationsvertrag unterschrieben und seitdem eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten durchgeführt. Bis jetzt reichen die Projekte von einer Maschine zum Umwickeln von Fittings mit Teflonband, einer Spülmaschine für Armaturen, einer automatischen Zuführ- und Einpressvorrichtung für Nieten, einem Verfahrsystem zum Prüfen von Sensoren, bis zu einer Fettspritzanlage für Gehäusedeckel. Ein besonderer Erfolg für die Projektteilnehmer ist es dann, wenn Problemlösungen aus der Projektarbeit in der Produktion zur Anwendung kommen. Besonders der persönliche und intensive Austausch mit den Mitarbeitern in Wessling bereitet die angehenden Techniker optimal auf ihre zukünftigen Tätigkeiten vor und wird von diesen als sehr angenehm und lehrreich empfunden. Projekte werden immer vor den Sommerferien bei einem persönlichen Besuch in Wessling vor Ort besprochen. Anlagen werden danach zum Teil zum Max-Born-Berufskolleg transportiert, um dort Versuche durchführen zu können. Mitarbeiter der Firma Emerson besuchen die öffentliche Präsentation am Max-Born-Berufskolleg am Ende des Praxissemesters im Februar und lassen sich die Projektergebnisse erläutern. Nicht selten entsteht dabei ein erfolgversprechendes Folgeprojekt, welches von einer anderen Gruppe durchgeführt wird.

Der Absolvent der Fachschule für Technik, mit dem diese Kooperation begonnen hatte, ist jetzt in leitender Position bei Emerson tätig. Er lässt es sich aber nicht nehmen das Max-Born-Berufskolleg bei Fortbildungen wie z.B. einer Werksbesichtigung zur Durchflusstechnik in den Niederlanden im Mai 2018 zu betreuen.

Auch in diesem Jahr sollen drei neue Projekte mit der Firma Emerson durchgeführt werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf.