Talentscouts

Seit April 2018 bietet das Max-Born-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen Schülerinnen und Schülern professionelle, nachhaltige und individuelle Beratung auf dem Weg in Ausbildung und Studium.

In dem vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Programm für mehr Bildungsgerechtigkeit nehmen in NRW insgesamt 300 Schulen, 17 Hochschulen und Universitäten teil. Dabei geht es darum, Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Bildungsbiografie und dem Einkommen der Eltern Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen und sie in ihren jeweiligen Talenten zu fördern. Unterstützt in dieser Beratung wird das Max-Born-Berufskolleg von dem Talentscout Herrn Cahit Bakir von der Westfälischen Hochschule. Wir freuen uns, den Schülern unseres Berufskollegs, diese Möglichkeit der professionellen Unterstützung in ihrem beruflichen Werdegang bieten zu können.

Ansprechpartnerin ist Maike Strecker | str@max-born-berufskolleg.de

Ruhrtalente erhalten eine besondere Förderung

Das Max-Born-Berufskolleg nutzt die Möglichkeit SchülerInnen für das Programm RuhrTalente vorzuschlagen. Dieses Programm bietet ein Schülerstipendium und unterstützt SchülerInnen, die noch ein Jahr bis zu ihrem Schulabschluss zur Schule gehen. Geboten wird ein span­nendes Bildungsprogramm und eine dauerhafte persönliche Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen. Ermöglicht werden außergewöhnliche Erfahrungen, Möglichkeiten den Horizont zu erweitern und in die Zukunft zu investieren.

Das RuhrTalente-Programm besteht aus Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und spannenden Exkursionen. Außerdem werden individuelle Angebote, die sich an ganz persön­lichen Interessen orientieren angeboten. Bei Bedarf werden Sachleistungen, die Lernerfolge steigern ermöglicht, so wird beispielsweise ein Laptop zur Verfügung gestellt. Wer Auslandserfahrungen machen möchte, kann dies in Form von Sprachreisen realisieren. Damit an Veranstaltungen auch außerhalb des Stadtteils teilgenommen werden kann, gibt es ein kostenloses VRR-Ticket.

Seit April 2019 wird erstmalig eine Schülerin des Max-Born-Berufskollegs, der Jahrgangsstufe 11, aus dem Bildungsgang FHR, Gestaltung als RuhrTalent unterstützt und gefördert.