Technische Hochschule Georg Agricola

Seit wann?

Seit 2003/2017

Wozu?

Schaffung einer Perspektive, die über den schulischen Verlauf der Ausbildung hinausführt (KAoA)

Nutzen:

Beide Seiten profitieren von einer Zusammenarbeit:

• die SchülerInnen, weil sie eine Perspektive für die Zeit nach dem Schulabschluss schon während der Schul- bzw. Praktikumszeit aufbauen können,
  • die Schulen, die auf Grund der Motivation der SchülerInnen einen vermehrten Lerneifer verzeichnen können sollten,
  • die Hochschulen, da sie ihr Profil den zukünftigen Studierenden unterbreiten, ihnen einen Einblick in den Studiumsalltag vermitteln und somit eine realistischere Einschätzung ihrer möglichen Zukunft geben können.

Dass darüber hinaus bei überzeugten, gut informierten Studierenden die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs des Studiums geringer ist, steht außer Frage.

Highlights:

Das Schülerstudium, was, in wenigen Worten beschrieben, bedeutet, dass SchülerInnen bereits zu Schulzeiten Veranstaltungen der FH besuchen und ggf. einen Leistungsnachweis erwerben können, den sie im Falle eines späteren Studiums an der FH einbringen dürfen.

Kontakt:

Dr. Christoph Fredebeul, OStR, Mathematik-Koordinator und Ansprechpartner fürs Schülerstudium | frb@max-born-berufskolleg.de