Vocatium

Das Max-Born-Berufskolleg nimmt regelmäßig an der Vocatium teil.

Die Messe Vocatium Gelsenkirchen ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog bringt.

Auf die Messe in Gelsenkirchen werden die Schülerinnen und Schüler bei einer Veranstaltung vorab durch Mitarbeiter*innen des IfTs (Institut für Talententwicklung) vorbereitet: Dazu erhält jede*r Schüler*in ein Messebuch mit allen angebotenen Berufen. Die Schüler*innen wählen bis zu vier Gespräche mit echten Personalern auf der Veranstaltung aus. Im Anschluss daran organisiert das IfT für die Schüler*innen passende Termine mit den Ausstellern. Diese individuellen Termine erhalten die Schüler*innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten können.

Der Messebesuch ergänzt das Programm der Schule im Rahmen der Initiative KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss).