Stellvertretender Schulleiter Udo Friedrich

Liebe Besucher:innen der Homepage,

danke für Ihr Interesse am Max-Born-Berufskolleg und an meiner Person.

Ich stehe mit meiner Vita für die Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems und bin wahrscheinlich ein typischer Vertreter eines Lehrers an einem Berufskolleg, der in einem technisch-affinen Fach unterrichtet:

Nach der Realschule im Münsterland habe ich eine handwerkliche Ausbildung zum Schlosser bei der HÜLS AG (heute Chemiepark Marl) absolviert und im Anschluss im erlernten Beruf dort gearbeitet. Früh habe ich bemerkt, dass ich mich gern beruflich weiterentwickeln würde und habe in der Abendschule mein Abitur nachgeholt, um im Anschluss Maschinenbau in Dortmund zu studieren. Als fertiger Maschinenbau-Ingenieur (mit der Fachrichtung Werkstofftechnik) keimte in mir der Wunsch, an die Berufsschule zu wechseln, um mein Wissen weitergeben zu können. Zur damaligen Zeit bedeutete dies, noch einmal grundständig ein Lehramt studieren zu müssen.

Im Studiengang Maschinentechnik und Fertigungstechnik für das Lehramt für die Sekundarstufe II an der Universität Essen/Duisburg wurde mir aufgrund meiner Vorbildung viele Inhalte anerkannt, so dass das Studium zügig zu absolvieren war. 1994 begann für mich das Referendariat an der damaligen Kollegschule Kemnastraße (dem heutigen Max-Born-Berufskolleg). Dort habe ich in vielen Bildungsgängen unserer Schule unterrichtet. Nach Bildungsgangleitungen in den Bildungsgängen Mechatronik für Kältetechnik und Uhrmacher, habe ich im Anschluss die Verantwortung für den Bereich Maschinenbautechnik und Versorgungstechnik übernommen und mich um die Nachhaltigkeitsentwicklung unserer Schule gekümmert.

Seit Januar 2023 arbeite ich nun im Team mit unserer Schulleiterin Frau Simone Holl an der Weiterentwicklung unseres Berufskolleg und freue mich auf die herausfordernde Aufgabe in der Zeit eines nachhaltigen und digitalen Umbruchs.

Bereichsleitung Maschinenbau-/ Versorgungstechnik