Biber

Informatik-Biber-Wettbewerb

Wann?

Jedes Jahr im November nimmt das Max-Born-Berufskolleg am Informatik-Biber-Wettbewerb teil.

(http://informatik-biber.de/ueber-den-biber/auf-einen-blick.html).

Für wen?

Dieser Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß an spannenden “Knobelaufgaben” aus dem Bereich Informatik/Logik haben.

Wichtig dabei ist, dass keine Vorkenntnisse in Programmiersprachen oder spezielles Wissen aus dem Bereich Informatik vorhanden sein müssen. Daher können auch Klassen, die kein Informatikunterricht haben, gerne am Wettbewerb teilnehmen. In der Regel werden die meisten Vollzeitklassen automatisch angemeldet. Falls Sie Interesse haben, können Sie aber auch gerne die Klassenleitung oder unseren Koordinator ansprechen.

Wer koordiniert?

Herr Dr. Schröder ist Koordinator des Wettbewerbs für das Max-Born-Berufskolleg. Er meldet unsere Schule jedes Jahr am Wettbewerb an und organisiert die zugehörigen Vorgänge | sch@max-born-berufskolleg.de

Wie ist der Ablauf?

Zur Durchführung benötigt man für 40 Minuten einen Computerraum, in dem die Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder in Zweier-Teams (an einem Rechner) online die Aufgaben bearbeiten können. Zum Login benötigen die Schülerinnen und Schüle dazu einen Account, den der Koordinator den Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Klassen zur Verfügung stellt.

Gibt es Preise?

Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es Urkunden für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, bei besonders guten Leistungen auch kleine Sachpreise.