DELF scolaire – französisches Sprachenzertifikat

Seit fast 20 Jahren bietet der Fachbereich Fremdsprachen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, sich im Rahmen einer AG auf eine DELF scolaire – Zertifikatsprüfung (Diplôme d’études en langue française) vorzubereiten. Diese externen Fremdsprachenprüfungen werden durchgeführt vom Institut français Düsseldorf/ Köln. Die Vorbereitungs-AG findet nachmittags außerhalb der Unterrichtszeiten statt. Die Prüfungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad entsprechen den jeweiligen Stufen des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens“ (A1 / A2 / B1 / B2). Dabei werden die Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen geprüft.

Die Vorteile von DELF scolaire:

• Der Schüler / Die Schülerin bekommt ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches lebenslang gültig ist. Es wird ausgestellt vom Ministerium für Schule, Erziehung und Kultur in Paris.
  • Der Schüler / Die Schülerin kann das Niveau bzw. die Fortschritte seiner / ihrer Sprachkenntnisse nachweisen.
  • DELF ist ein Trumpf in vielen (Bewerbungs-)Situationen: Praktikum, Studium, Austausch, bei Auslandsaufenthalten, im Beruf etc.).
  • Der Schüler / Die Schülerin lernt frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen.

Rückfragen können gerne
an Frau Buthe | bue@max-born-berufskolleg.de