Am Samstag, den 24.09.2022, findet die Messe für historische Uhren des Fachkreises historischer Uhren Raesfeld e.V. ab 10 Uhr im Max-Born-Berufskolleg statt, einer ganz besonderen Veranstaltung für Uhrenliebhaber. Hier treffen die namhaften Uhrmacher aus der ganzen Republik, aus verschiedenen Fachkreisen für historischen Uhren mit einer Vielzahl Ihrer Exponate zum Austausch untereinander und mit den jungen Schülern des Berufskollegs sowie dem Publikum zusammen.

Für die Liebhaber alter und antiker Uhren ist die Messe für Historische Uhren in Recklinghausen ein absolutes „Muss“.

Traditionell werden am Messetag Vorführungen der hohen Uhrmacherkunst dargeboten, Sammlungen ausgestellt und natürlich auch zum Erwerb angeboten.

Experten zu allen Fachbereichen des Uhrmacherhandwerks bereichern die Besucher durch qualifizierte Expertisen zu mitgebrachten Stücken sowie Werteinschätzungen.

Die Auszubildenden des Max Born Berufskollegs präsentieren ebenfalls Ihre Arbeiten und stehen für Fachfragen und Fragen zur Ausbildung zur Verfügung.

In diesem Jahr werden auch Gäste der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie und des Landesinnungsverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik NRW und dabei sein, mit denen das Max Born Berufskolleg eine Kooperation eingegangen ist.

Im Zentrum der Kooperation stehen Themen wie zukünftige Entwicklungen im Bereich der Uhrmacherausbildung und der Aufbau entsprechender Weiterbildungsangebote.

Die Wahl des Veranstaltungsortes erklärt sich ganz von selbst! Das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen ist der einzige Standort für die Landesfachklassen des Berufs Uhrmacher/in in Nordrhein-Westfalen.

Vielleicht animiert der Messebesuch ja auch den ein oder anderen jungen Besucher dazu, sich zu einer Ausbildung zum Uhrmacher zu entschließen.

Der Veranstaltungsservice R. Kurscheid übernimmt auch in diesem Jahr die Veranstaltungsplanung und Durchführung. Frau Kurscheid organisiert seit nunmehr 24 Jahren ebenfalls den Uhren- und Schmuck-Markt in Köln und Düsseldorf.