Jedes Jahr findet deutschlandweit der Girls Day statt und das Max Born Berufskolleg war mit spannenden Kursen für junge Frauen wieder dabei.

60 junge Damen hatten Lust auf den Girls Day.
Die Besucherinnen nahmen an zahlreichen Workshops und praktischen Übungen teil und erfuhren hautnah, wie spannend und vielseitig technische Berufe sein können. Dabei geht es um Berufe wie Ingenieurinnen oder Informatikerinnen und um viele andere Berufsfelder, die technisches Verständnis erfordern.
Angeboten wurden Workshops in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Holzbearbeitung, Uhrmacher*in, Bauzeichner*in, 3D-Druck, Metallbearbeitung und in diesem Jahr zum ersten Mal auch in der Medizintechnik.

Die Workshops sind gut angekommen bei den jungen Schülerinnen.
In der Holzwerkstatt konnte man sein Werkstück am Ende mit nach Hause nehmen, bei den Bauzeichnern saßen gleich 2 junge Frauen, die einmal Architektin werden wollen.
 Im Bereich Medizintechnik war der Andrang besonders groß. Hier wurden Fußabdrücke im Rahmen der Orthopädietechnik hergestellt und Otoplastiken aus dem Bereich Hörakustik.

Beim anschließenden Ingenieurinnen-Café hatten die Schülerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen aus dem Berufskolleg sowie Frauen aus der Industrie oder dem Handwerk auszutauschen.
Es gab Fragen zum Werdegang oder zum Gehalt. Im Mittelpunkt stand jedoch die Frage nach der Akzeptanz von Frauen in männerdominierten Berufen, wobei die einhellige Meinung war, dass Frauen zunehmend Unterstützung von ihren männlichen Kollegen erfahren und ihre Präsenz in technischen Berufen immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.
Das Max Born Berufskolleg möchte mit seiner Teilnahme am Girls Day junge Mädchen für sogenannte “Mint-Berufe” (Jobs in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, in diese Männerdomänen hineinzuschnuppern. Die hohe Teilnehmerzahl und das wiederholte Interesse einiger Mädchen zeigen, dass diese Bemühungen Früchte tragen.
Koordiniert wurde der Girls Day am Max Born Berufskolleg von Elisa Scheerer und Alexandra Fritsche, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass junge Frauen ihre Potenziale entfalten und ihre Karrierechancen verbessern können.