Vom 15. Mai bis 21. Mai waren Manuel Vorbeck (Lehrer an der internationalen O&P School von der Firma Otto Bock, Duderstadt) und Daniel Schulze Frenking (Studienrat am Max-Born-Berufskolleg, Recklinghausen) zu Gast am Beijing College of Social Administration (BCSA) beim Department of orthopaedic rehabiliation in Peking/China.

Dort waren sie als Gastprüfer für die Abschlussprüfung von ca. 50 Studierenden des Bereiches Orthopädietechnik (Cat II, ISPO, vergleichbar mit unserem Gesellenabschluss) eingeladen. Im Rahmen dieser Prüfung mussten die Studierenden eine Unterschenkelprothese, eine Oberschenkelprothese oder eine Ganzbeinorthese (KAFO) unter Aufsicht herstellen und in einem Prüfungsgespräch am Patienten präsentieren.

Darüber hinaus wurde die Gelegenheit des Aufenthaltes genutzt, um sich über die unterschiedlichen didaktisch-methodischen Ansätze der Lehr- und Arbeitstechniken in China und in Deutschland auszutauschen. Auch zukünftige Kooperationen, wie Lehrer- und Schüleraustausche und Austausch von Lehrmaterialien, wurden vereinbart. So besichtigte Herr Schulze Frenking auch die Fengtai Vocational School, die im Herbst 2019 von Schüler*innen des MBBK besucht wird. Auch außerhalb des fachlichen Programmes wurden die Gäste aus Deutschland sehr herzlich und gastfreundschaftlich aufgenommen!