Plakatwettbewerb Palmkirmes

Schüler*innen des Max-Born-Berufskolleg gestalten bereits zum zweiten Mal das Plakat für die Palmkirmes in Recklinghausen

Die Schüler*innen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gestaltung (A2G2) haben in einem mehrwöchigen Projekt ihre Fähigkeiten im Kommunikationsdesign unter Beweis gestellt. Das Ergebnis: Eine Vielzahl von Plakatentwürfen und das Siegerplakat für die Palmkirmes 2024!
Das Projekt, das sich an realen Arbeitsabläufen im Kommunikationsdesign orientierte, führte die Lernenden durch alle Schritte der Gestaltung, von der Konzeption bis zur finalen Umsetzung. Dabei haben sie die Grundlagen der Plakatgestaltung erarbeitet und ihre Fähigkeiten im Umgang mit professioneller Layoutsoftware geschult. Der Prozess spiegelte nicht nur ihre gestalterische Begabung wider, sondern förderte auch ihre Teamarbeit.

Das Max-Born-Berufskolleg freut sich, die kreative Entwicklung und das Talent seiner Schüler*innen zu unterstützen und gleichzeitig einen Beitrag zur Kulturszene in Recklinghausen zu leisten. Das Berufskolleg bietet die eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Gestaltung und Design an. Mit einem klaren Fokus auf praktischer Erfahrung und realen Arbeitsabläufen bereitet die Schule ihre Lernenden auf einen Berufsweg in der kreativen Industrie vor.

Am 23.01.24 wurde das “Palmkirmes-Plakat 2024” in der Sparkasse Vest Recklinghausen unter anderem von Bürgermeister Christoph Tesche, Richard Abendroth, erster Vorsitzender des Schaustellervereins, und Platzmeister Oliver Boßle vorgestellt. Aus den mehr als 20 eingereichten Entwürfen der Schüler*innen des Max-Born-Berufskollegs wurden die drei Siegerplakate präsentiert.

Gewonnen hat in diesem Jahr Lennart Roßkamp mit seinem Entwurf der “Skyline” der Palmkirmes. Die Schülerinnen Emelie Prenzyna und Eileen Fazliu belegten den zweiten und dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!