Zum vierten Mal in diesem Schuljahr traf sich die Regionalkonferenz der Hörakustik bestehend aus den Lehrerinnen und Lehrern vom Friedrich-Albert-Lange Berufskolleg in Duisburg und den Lehrerinnen und Lehrern vom Max Born Berufskolleg, um gemeinsam zu tagen und den geplanten Hörakustik-Unterricht an den beiden NRW Standorten zu optimieren.

Smart Home in der Hörakustik

Dabei erfolgte wie immer zunächst ein fortbildender Input durch einen externen Referenten. Diesmal war Christof Kesper von der Firma Oticon so freundlich, die Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Innovationen im Bereich der Smart Home Konnektivität von Hörgeräten im Sinne des „Internet of Things“ zu informieren. Nach einem kurzen Vortrag konnten die Kolleginnen und Kollegen auch selbst die Funktionen ausprobieren und nachvollziehen, um diese neu gewonnen Erkenntnisse dann im Unterricht auch an die Schülerinnen und Schüler weiterzutragen.

Bilanz am Nachmittag

Am Nachmittag beschäftigten sich die Kolleginnen und Kollegen wie immer mit der didaktischen Jahresplanung und zogen eine Bilanz nach drei Jahren Hörakustik in Nordrhein-Westfalen.

Nachdem erste Prüflinge die Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt haben und auch die Zwischenprüfungen für den überwiegenden Teil der Prüflinge erfolgreich verliefen, kann ein durchaus positives Bild nach drei Jahren gezeichnet werden, das nicht zuletzt durch die zahlreichen Regionalkonferenzen und die kooperative Zusammenarbeit der beiden Schulstandorte erst ermöglicht werden konnte.