Der jährlich stattfindende ROBOCOM-Wettbewerb der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen fand am 14. Juni 2019 statt. Das Max-Born-Berufskolleg hat nach längerer Absenz wieder ein Team zusammengestellt und durfte am Wettbewerb teilnehmen. Die Schüler Dimitri Lazarev, Paul Eckenberg und Simon Opalinski der A2E bauten einen Roboter aus LEGO mit einer EV3-Steuerung, der die Aufgabe bewältigen sollte, eine schwarze Linie auf weißem Hintergrund zu verfolgen und im Anschluss einen Tennisball per direktem Freistoß (mit nur einer Berührung) über eine Mauer in ein Tor im Maßstab 1:10 zu schießen.

Nach der ersten Wertungsrunde befand sich das TEAM-BORN mit einer Zeit von 47 Sekunden auf Platz 3 von 16 Teilnehmern. Unser Roboter berührte den Ball am Ende der Linie vorzeitig und der anschließende Schuss wurde nicht mehr gewertet. Nach einigen Umbauten in der Mittagspause reichte es nach Abschluss des zweiten Wertungslaufes nur für Platz 5.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.