Im November war es wieder soweit: die RuhrTalente des Jahrgangs 2023 wurden offiziell in das RuhrTalente-Programm, das größte regionale Schüler­stipendien­programm in Deutschland aufgenommen und erhielten ihre Aufnahmeurkunden im feierlichen Rahmen in der Lichtburg in Essen. Auch wir vom Max-Born-Berufskolleg gratulieren Eftelya Kaypak (B3GL) ganz herzlich zur Aufnahme in das Programm und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg für ihre schulische Ausbildung und ihren beruflichen Werdegang.

Das RuhrTalente-Programm umfasst ein Bildungsprogramm und dauerhafte persönliche Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen. Es bietet Workshops, Seminare, kulturelle Veranstaltungen und spannende Exkursionen. Außerdem gibt es individuelle Angebote, die sich an ganz persön­lichen Interessen orientieren. Unterstützt werden die Stipendiat*innen bei Bedarf durch Sachleistungen, die Lernerfolge steigern und Auslandserfahrungen in Form von Sprachreisen. Ergänzt wird das Programm durch (Trend-)Sport und Freizeitaktivitäten. Dadurch wird der Teamgeist zwischen den RuhrTalenten gefördert und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.