In der Essener Lichtburg wurden am Freitag, den 09. November 2021, zum sechsten Mal Stipendiatinnen und Stipendiaten neu in das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente aufgenommen. 400 Ruhr-Talente der Jahrgänge 2020 und 2021 erhielten ihre Aufnahmeurkunden.

Auch die Schülerin Jana Böcker des Max-Born-Berufskollegs erhielt in einem feierlichen Rahmen in der Lichtburg ihre Aufnahmeurkunde für das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente.

Jana ist Schülerin im Bereich Gestaltung mit Schwerpunkt Grafik und Objektdesign und bilingualer Ausbildung. Im nächsten Jahr möchte Sie ihr Fachabitur machen. Ihre Lehrerin Maike Strecker, die auch Ansprechpartnerin beim Thema RuhrTalente ist, hatte Jana vorgeschlagen. Sie war ihr durch besonders gute schulische Leistungen, ihre Offenheit und ihr Engagement aufgefallen. Im Oktober beispielsweise hatten die RuhrTalente zu einer Blutspende-Aktion aufgerufen, die Jana maßgeblich mitorganisiert hatte.

Mit weit über 1.000 vergebenen Stipendien und aktuell über 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten ist RuhrTalente das größte regionale Schülerstipendienprogramm in Deutschland. In dem vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Programm für mehr Bildungsgerechtigkeit nehmen in NRW insgesamt 300 Schulen, 17 Hochschulen und Universitäten teil.

Die RuhrTalente erhielten Ihre Stipendienurkunden durch das NRW-Schulministerium, die Westfälische Hochschule und die RAG-Stiftung. Übereicht wurden die Urkunden von Staatssekretär Mattias Richter, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, Frau Professorin Tatjana Oberdörster, Vizepräsidentin der Westfälischen Hochschule und Robin Gibas, Leiter des Schülerstipendienprogramms RuhrTalente.

Seit April 2018 bietet das Max-Born-Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Talentförderung in Gelsenkirchen Schülerinnen und Schülern professionelle, nachhaltige und individuelle Beratung auf dem Weg in Ausbildung und Studium.

Es geht darum, Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Bildungsbiografie und dem Einkommen der Eltern Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufzuzeigen und sie in ihren jeweiligen Talenten zu fördern. Unterstützt in dieser Beratung wird das Max-Born-Berufskolleg von dem Talentscout Herrn Christoph Masuch von der Westfälischen Hochschule.

Ruhrtalente erhalten eine besondere Förderung

Das Max-Born-Berufskolleg nutzt die Möglichkeit SchülerInnen für das Programm RuhrTalente vorzuschlagen. Dieses Programm bietet ein Schülerstipendium und unterstützt Schüler und Schülerinnen, die noch ein Jahr bis zu ihrem Schulabschluss zur Schule gehen. Geboten wird ein span­nendes Bildungsprogramm und eine dauerhafte persönliche Beratung in Bildungs- und Ausbildungsfragen.

Das RuhrTalente-Programm
Das Programm besteht aus Workshops, Seminaren, kulturellen Veranstaltungen und spannenden Exkursionen. Außerdem werden individuelle Angebote, die sich an ganz persön­lichen Interessen orientieren, angeboten. Bei Bedarf werden Sachleistungen, die Lernerfolge steigern ermöglicht, so wird beispielsweise ein Laptop zur Verfügung gestellt. Wer Auslandserfahrungen machen möchte, kann dies in Form von Sprachreisen realisieren. Damit an Veranstaltungen auch außerhalb des Stadtteils teilgenommen werden kann, gibt es ein kostenloses VRR-Ticket.

Seit April 2019 wird erstmalig eine Schülerin des Max-Born-Berufskollegs, der Jahrgangsstufe 11, aus dem Bildungsgang FHR, Gestaltung als RuhrTalent unterstützt und gefördert. Jetzt sind es mit Jana schon zwei.

Das Max Born Berufskolleg freut sich, den Schülern und Schülerinnen diese Möglichkeit der professionellen Unterstützung in ihrem beruflichen Werdegang bieten zu können.

Ansprechpartnerin für die RuhrTalente ist Lehrerin Maike Strecker.