südafrika

Schulpartnerschaft mit der Shongwe Boarding School in Driekoppies / Mpumalanga in Südafrika

Eine erfolgreiche Ausbildung zeichnet sich nicht nur durch die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und theoretischen Wissens aus, sondern auch durch die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit. Die Erweiterung des eigenen Horizontes ist dabei für junge Menschen eine besonders wertvolle Erfahrung.

Nach zwei Begegnungsreisen im Rahmen des Programms „Junges Handwerk in der Entwicklungszusammenarbeit“ in Kooperation mit den Scouts Mpumalanga, bei denen ausschließlich die Auszubildenden des Maurerhandwerks teilnahmen, wurden unsere Aktivitäten in Südafrika erweitert. So fanden im Jahr 2016 zwei Reisen zur Vorbereitung einer dauerhaften Schulpartnerschaft statt.

Projekt WOZA

Vier Lehrer und zwei Auszubildende der beiden Schulen sammelten in den Partnerschulen wertvolle erste Eindrücke. Wir lernten Menschen und Gegend kennen und entwickelten gemeinsam mit unseren Partnern eine erste Projektidee. Voller Elan und unter dem Motto „Woza“ machten sich zehn Auszubildende des Maurer-, Isolierer- und Maler- und Lackierer-Handwerks im April 2017 auf die Reise nach Driekoppies zur Shongwe Boarding School.

Berufliche und persönliche Perspektiven für die Auszubildenden

Es hat sich gezeigt, dass das besondere unserer Schulpartnerschaft die internationale Perspektive für die Auszubildenden im Handwerk ist. Unseren Auszubildenden wurde die Möglichkeit gegeben, über nationale Grenzen hinaus zu denken und zu handeln. Positive internationale Erlebnisse konnten dazu beitragen, Vorurteile gegenüber dem Fremden zu überwinden und Rassismus entgegenzuwirken. Durch gemeinsames Arbeiten und das gegenseitige Kennenlernen wurden Empathie, Engagement und Solidarität bei den Schülern und Schülerinnen gefördert. Auch zukünftig ist es uns wichtig, dass diese Schulpartnerschaft nicht primär eine materielle Hilfeleistung für unsere Partnerschule darstellt, sondern dass sich die Jugendlichen im gemeinsamen Arbeiten auf Augenhöhe treffen.

 

Links zur Partnerschaft mit Südafrika