Ausbildung Gestaltungstechnischer Assistent | Gestaltungstechnische Assistentin und Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation mit der Profilausschärfung Game/Interactiondesign

Im Rahmen eines Schulversuchs im Kreis Vest bieten wir am Max-Born-Berufskolleg erstmalig ab dem Schuljahr 2022|23 die Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistent*in und die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation und der Profilausschärfung Game/Interactiondesign an. Die Anmeldung zu diesem Bildungsgang erfolgt im Januar/Februar 2022.

Was lerne ich in diesem Bildungsgang im Hinblick auf die Profilausschärfung Game/Interaktionsdesign?

Im Bereich des Profilfachs Game/Interactiondesign findet im ersten Schritt eine umfassende Auseinandersetzung und Analyse von Filmen und Spielen statt. Dabei erhalten die Schüler*innen eine Übersicht über die verschiedenen Arbeitsabläufe von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung einer Animation. Es steht dann zunächst der Prozess der eigenen Ideenfindung und die Konzeptionsphase von Spielen im Vordergrund. Die Schüler*innen setzen erste Ideen und Konzepte in Skizzen, analog und digital, um. Es werden eigene Storylines, Spielewelten und Spielecharaktere entwickelt und gestaltet sowie Grundlagen zum Umgang mit einer entsprechenden Software erlernt. Zudem werden aber auch Grundlagen der Programmierung von Internetanwendungen mit entsprechender Programmiersprache Inhalt der Ausbildung sein.

Übergeordnet verbindet der doppeltqualifizierende Bildungsgang gestalterische und technische Inhalte mit allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschaftslehre und ermöglicht es, vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten für das zukünftige Berufsleben zu erwerben.