[foogallery id=”4013″]

Nun ist es amtlich. Wir bereichern unsere internationalen Aktivitäten durch eine Schulpartnerschaft mit der Shongwe Boarding School in Driekoppies Südafrika.

Vor der Unterzeichnung des Vertrags durch die Schulleiterin Msesi Liefie Ngwamba und Frau Holl, verbrachte eine Gruppe aus LehrerInnen und SchülerInnen beider Schulen intensive und ereignisreiche Tage im Ruhrgebiet.
Zu Beginn der Woche, besichtigten unsere Gäste mit staunenden Augen unsere Werkstätten und nahmen aktiv am Unterricht teil.
Unsere Unternehmungen unter dem Motto “Typisch Ruhrgebiet” führten uns zu dem Besuch eines Fußballspiel, gemeinsames Döner- oder Currywurstessen und einer Tour durch die Zeche Zollverein.

Schulpartnerschaft hat die Ausbildung im Handwerk als Schwerpunkt

Kern unserer Partnerschaft wird jedoch die Ausbildung im Handwerk sein. Der Besuch der überbetrieblichen Ausbildungsstätten der MaurerInnen und MalerInnen war für unsere Gäste sicherlich der wegweisendste Programmpunkt.
Diese vielfältigen Aktivitäten führten am Ende dazu, den Vertrag gemeinsam mit Inhalten füllen zu können.

Im Frühjahr 2017 geht es dann los. 10 MaurerInnen und MalerInnen werden zusammen mit Südafrikanischen SchülerInnen die Wäscherei der Internatsschule sanieren.
Bis dahin gilt es weiter, Kooperationspartner zu finden, Spenden zu akquirieren und unsere Auszubildenden bestmöglich auf diese spannende Fahrt vorzubereiten.