Anfang Februar wurden sowohl die Türkei als auch Syrien von schweren Erdbeben erschüttert, die große Verwüstung anrichteten. Mehr als 50.000 Menschen kamen ums Leben und hunderttausende Gebäude wurden beschädigt. Viele Menschen haben deshalb ihr Zuhause verloren.

Als Asra Moussa, Eslem Göceci, Silva Haj-Hossein und Nazli Celik, angehende Abiturientinnen im Bereich Gestaltung, im Februar von dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien erfuhren, waren sie sehr betroffen und wollten unbedingt helfen. Sie überlegten, was sie aus der Entfernung tun könnten, und entschieden sich dafür, eine einwöchige Kuchenverkaufsaktion im Foyer zu organisieren, um Spenden zu sammeln. Die Schülerinnen besorgten kleine Fahnen und gestalteten Plakate, um auf die Situation in der Türkei und Syrien aufmerksam zu machen. Eine Woche später war alles vorbereitet und die Aktion konnte starten. Die Schülerschaft spendete fleißig. Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Schülerschaft hat fleißig gespendet. „Viele haben sogar gar keinen Kuchen gewollt“, erzählt Silva. „Es war immer richtig viel los am Stand, ergänzt Eslem. Innerhalb dieser einen Woche sammelten sie 900,-€, die nun in gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Molhamteam (Syrien) und Kizilay (Türkei) gespendet werden.

Die Schulleitung freut sich über das Engagement der Schülerinnen und die jungen Damen sind sehr froh, einen Beitrag leisten zu können.