Den Sprung ins Leben schaffen, ist das Motto des Projektes RiVer des Caritasverbandes und des Sozialdienstes katholischen Frauen, für das von beiden Berufskollegs am Dienstag, dem 27.11.18, ein Scheck von stolzen 4.000,- € übergeben wurde.

Im Rahmen der Feierlichkeiten 10 Jahre Campus Vest fand am 14.09.2018 ein Spendenlauf statt. Genau vor 10 Jahren bezogen beide Berufskollegs die jeweils neuen Schulgebäude auf dem Campus Blumenthal.

Und es war Zeit danke zu sagen!

Aus diesem Gedanken heraus ist auch die Idee entstanden einen Spendenlauf zu veranstalten. Über 500 Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Berufskollegs und des Herwig-Blankertz-Berufskollegs nahmen teil, um sich sozial zu engagieren.

Hierzu standen die Schülerinnen und Schüler vor der Herausforderung Sponsoren für sich zu finden und letztendlich für den guten Zweck zu überzeugen. Konnte kein Sponsor gefunden werden, engagierten sich Lehrerinnen und Lehrer und standen den entsprechenden Schülerinnen und Schülern als Pate zur Seite und liefen ebenfalls mit.

Unterstützung des Projektes RiVer

Die Schülervertretungen beider Berufskollegs hatten sich gemeinsam entschieden, mit dem Spendenlauf ein soziales Projekt in der Region zu fördern, dass sich insbesondere um Kinder und Jugendliche engagiert. Ihre Wahl fiel auf das Projekt (RiVer).

RiVer ist ein Projekt das darauf abzielt Kinder sucht- und/oder psychisch kranker Eltern nachhaltig vor Entwicklungsschädigungen, insbesondere einer eigenen Gefährdung, zu schützen. Vernetzt handeln: daraus entstand der Name RiVer der zugleich Leitmotiv ist.

Mal eben so Einen Halbmarathon absolviert

Die Etappe des Spendenlaufs verlief rund um den Campus Vest auf einer Strecke von rund 600 Metern. Die Schülerinnen und Schüler hatten 90 Minuten Zeit, so viele Runden wie möglich für den caritativen Zweck zu erlaufen.

Die Sieger des Spendenlaufs konnten in 90 Minuten sogar ein Laufergebnis von über 20 km vorweisen!