Mit dem im Schuljahr 2020/2021 gestarteten Projekt The Climate Challenge in Construction wenden sich die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Bautechnische/r Assistent/in zusammen mit ihren Partnern aus Irland, Malta, Schweden und Spanien der Herausforderung Klimawandel aus bautechnischer Perspektive zu.

Im Rahmen der internationalen Projektarbeit untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche der Bautechnik auf Nachhaltigkeit und Innovationskraft hin. Hierzu bereiten sie nationale Best Practices in Form von Videos, digitalen Präsentationen und virtuellen 3D-Modellen auf und entwickeln gemeinsam mit den Partnern sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch im digitalen Raum konkrete Zukunftsentwürfe klimafreundlichen Bauens. Die Teilnehmenden erlernen und lehren den Umgang mit der Software SketchUp und nutzen diese, um ihre Ergebnisse in Form von virtuellen Museumsräumen zu veranschaulichen.