Am 15.März fand im Max-Born-Berufskolleg der Tag der Berufsausbildung statt.

Motto: „Ausprobieren, Kennenlernen, Mitmachen!“ “Ausbildung ist Zukunft”

Worum geht es? Im Rahmen der bundesweiten Woche der Berufsausbildung vom 13.-19. März gab es in diesem Jahr auch einen Tag der Berufsausbildung im Max-Born-Berufskolleg. Und viele Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen waren dabei. Gekommen sind Unternehmen über die Arbeitsagentur Recklinghausen, externe Partner mit denen das Max- Born-Berufskolleg in unterschiedlicher Weise kooperiert, und Unternehmen mit denen die Schule im Rahmen Ihrer Ausbildungsberufe zusammenarbeitet. Alle ließen es sich nicht nehmen an dieser Veranstaltung teilzunehmen, ihrer Berufsbilder vorzustellen und neue Azubis zu akquirieren.

Resümee: Es war für alle Beteiligten eine gute Aktion mit einem mehr als zufriedenstellenden Erfolg. Neben den zahlreichen Unternehmen, haben sich ca. 1000 Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Max-Born-Berufskolleg informiert. Von 10:00-15.00 Uhr konnten Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit Auszubildenden ins Gespräch kommen, sich in den Schulwerkstätten umschauen, an Workshops teilnehmen und individuelle Beratung zu über 23 Ausbildungsberufen aus den Bereichen Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik, Farbtechnik, Metalltechnik und Medizintechnik erhalten.

Beispielsweise wurde bei den Bauzeichnerinnen und Bauzeichnern der Grundriss der zukünftigen Traumwohnung erstellt und Skizzen am PC in 3 D Modelle umgewandelt. Die Technischen Produktdesignerinnen und Produktdesigner zeigten wie man Bauteile misst und was hinter der Kunst des Zeichnens steckt. Bei den Orthopädietechnik-Mechanikern und -Mechanikerinnen erfuhr man zum Beispiel wie eine Prothese aufgebaut ist und konnte auf Prothesenfüßen laufen. Die Hörakustikerinnen und Hörakustiker führten Hörtests durch, zeigten wie man Ohrabformungen und Scans von Ohrabformungen macht und welche Rolle der 3 D Druck in der Hörakustik spielt. Bei den Malern und Lackierern konnten kreative Maltechniken in kleinen Workshops ausprobiert werden. Ausbilder Moritz Weyer (von der Firma Hörsysteme Wessling) war sehr erfreut über das rege Interesse am Beruf des Hörakustikers, der Hörakustikerin an seinem Stand. Michael Burger, (Ausbildungskoordinator bei der AGR Abfallentsorgungs- Gesellschaft Ruhrgebiet mbH), war mit dem Auszubildenden Julian gut vorbereitet. Sie zeigten an ansprechenden Schaubildern die interessanten Abläufe der Abfallwirtschaft. Herr Burger war sehr angetan, dass die Schülerinnen und Schüler auch mal über eine Ausbildung nach der Schule nachdenken und man als Veranstalter direkt aus der Praxis berichten kann. Interessant fand er, dass man schon merkte in einem technischen Berufskolleg zu sein, man könne das an der Qualität der Fragen feststellen. Bildungsreferent Pascal Hoffmann (vertrat das Unternehmen Yanmar Energy System Europe), um den Beruf des Mechatronikers, der Mechatronikerin für Kältetechnik zu präsentieren. Mit dabei war zum Beispiel sein angehender Auszubildender Yakub Arslan, der im August seine Ausbildung beginnen wird. Voraussetzungen für diesen Beruf und viele weitere technische Berufe: handwerkliches Geschick, technisches Interesse und Verständnis und die Bereitschaft zum Umgang mit Kunden. Yakub freut sich auf selbständiges Arbeiten bei Wartungen und Störungen und Einsätze zum Beispiel in Hamburg oder Bremen. Und Herr Hoffmann würde mit seinem Unternehmen auf jeden Fall wiederkommen.

Dann bis zum nächsten Jahr. Das Max-Born-Berufskolleg ist gern wieder dabei.

Was bietet das Max-Born-Berufskolleg: Das Max-Born-Berufskolleg bildet in Kooperation mit Betrieben in 23 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Die „duale Berufsausbildung“ findet zum großen Teil in einem Ausbildungsbetrieb (Praxis) und an einem bis zwei Tagen der Woche, oder in zeitlichen Blöcken hier am Max-Born-Berufskolleg (Theorie) statt.

Das Besondere am Max-Born-Berufskolleg:

Das Max-Born-Berufskolleg zeichnet sich durch moderne Unterrichtsräume, Werkstätten, einem Selbstlernzentrum, -alle auf dem neuesten Stand der Technik- aus, durch Unterricht mit ausleihbaren digitalen Endgeräten, mit Office 365 und MS-Teams.

Darüber hinaus bestehen Jahrzehnte der Erfahrungen in der Durchführung und Gestaltung der Abschlussprüfungen (Teil I und II), enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und örtlichen Kreishandwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, zahlreiche Kooperationen u.a. mit der Agentur für Arbeit, Meisterschulen, Fachhochschulen und Universitäten.

Der Tag der Berufsausbildung bietet eine hervorragende Gelegenheit für Schulabgänger, Eltern und Arbeitgeber, um sich über die vielen Möglichkeiten und Chancen, die eine Berufsausbildung bietet, zu informieren. Sie ist eine wichtige Initiative, um auf die Bedeutung von Ausbildung und Berufsbildung aufmerksam zu machen. Im Kreis Recklinghausen steht die von der Bundesagentur für Arbeit jährlich veranstaltete Woche der Ausbildung ganz im Zeichen des Handwerks.