Dank der Stiftung der TalentMetropole fuhr im Rahmen der Talenttage Ruhr am 25. September das Talentmobil der Hochschule Bochum am Max Born Berufskolleg vor. Das Talentmobil bringt Technik zum Anfassen und Ausprobieren, Experimente und praktische Angebote aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik direkt in die Schule und will Neugierde an Technik und nachhaltiges Interesse an MINT-Fächern wecken. Die Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs, die in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau das Abitur anstreben, wünschten sich das Thema “smart@home”, nur eines der spannenden Talentmobil-Angebote.

Kenntnisse mit smart@home

Das Thema “smart@home” ist für Schüler sicher interessant. Smart Home ist durch einige Anbieter in der Öffentlichkeit bereits bekannt und hat möglicherweise auch schon in den Elternhäusern der Schüler Einzug gehalten. Am Beispiel einer Miniaturversion eines Hauses konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Elemente eines Smart Homes kennenlernen, angefangen über eine Alarmanlage als Einbruchschutz, einer automatischen Rolladensteuerung, einer effizienten Regelung der Heizungsanlage oder die Überprüfung, ob die Fenster geschlossen oder geöffnet sind. Die Steuerung der einzelnen Elemente erfolgt über einen Mikrocomputer, der seine Befehle vom Laptop oder einer mobilen App eines Tablets erhält. Für viele Lacher sorgte dann auch die Möglichkeit den Eltern mittels Fernsteuerung zu Hause das Licht auszuschalten.
Durch entsprechende Anleitungskarten war ein sehr selbstständiges Zugehen auf Informatik und Technik möglich. So konnten die Schüler ihr ersten Kenntnisse erweitern und reichhaltige Erfahrungen sammeln.

Lebenswelten und Mobilität der Zukunft

Die einzelnen Experimente des Talentmobils decken ein breites Spektrum an Themen ab, nicht nur, webbasierte Steuerung, Robotik, Automatisierung, oder einen Energieparcours. Themen wie Gesundheit und Technik, Bauen – Wohnen – Arbeiten, Chemie und Lebenswelten und Mobilität der Zukunft stehen ebenfalls auf dem Programm.

Das Talentmobil ergänzt und unterstützt das Talentscouting-Angebot und die Arbeit der Talentscouts der Hochschule Bochum. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung dabei zu geben, bisher nicht erkannte Talente und Interessen zu entdecken, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und individuell zu fördern. Das Talentscouting-Programm kommt vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung.  Derzeit sind etwa 30 Scouts an sieben Ruhrgebietshochschulen beteiligt. Die Scouts begleiten Schülerinnen und Schüler mit Potenzial bei ihrem Weg in Ausbildung, Studium und Beruf. Am Max Born Berufskolleg war es jedenfalls ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler waren gefestigt in ihrer Entscheidung für den von ihnen gewählten Schwerpunkt.