Kooperationsvertrag mit dem LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen

Am 09. Juni wurde durch den Kooperationsvertrag mit dem LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen ein innovatives Vorhaben für die künftigen Gestaltungsklassen aus dem Bereich der Talentschule Berufsfachschule Typ 2 besiegelt.

Was steckt hinter der Kooperation?

Die Schülerinnen und Schüler sollen einen kompletten Arbeitsprozess erlernen: vom Kundenauftrag, über die Produktion bis hin zur Übergabe des Produktes an den Kunden.

Ziel ist es, durch diese an der Praxis orientierten Vorgehensweise den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz durch selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen zu fördern, um die Schülerinnen und Schüler gezielter auf die bevorstehende Arbeitswelt vorzubereiten.

Die Idee für diese Kooperation hatten Carolin Guarino und Torsten Buhla. Im Lernbereich „Betriebsabläufe / Produktion“ werden von den beiden Lehrern die Bereiche „Gestaltungstechnik“ und „Holztechnik“ in der Talentschule durch übergreifende Projekte verknüpft. So sollen für den LWL-Wohnverbund dekorative farbige Gegenstände aus Holz hergestellt werden.

Die Besonderheiten:

Die Schülerinnen und Schüler erlernen im Rahmen eines Kundenauftrags Informationen zusammenzustellen, erarbeiten mögliche Lösungswege zur Herstellung des Produktes, entscheiden sich für eine Vorgehensweise, stellen das Produkt her, bewerten ihr Ergebnis mit Hilfe selbst formulierter Kriterien und dokumentieren als letzten Schritt Ihr Arbeitsergebnis.

Aber auch die Übergabe an den Kunden bedarf guter Vorbereitung. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Ihr Produkt ansprechend zu präsentieren. An realen betrieblichen Aufgabenstellungen lassen sich außerdem auch sogenannte Sozialkompetenzen gut einüben. Gefördert wird zum Beispiel Toleranz, Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit oder auch interkulturelle Kompetenz.

Der Kooperationspartner:

Der LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen betreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit den unterschiedlichsten Einschränkungen und Handicaps.
Als Einrichtung der Eingliederungshilfe bietet der LWL Wohnverbund Marl-Sinsen Wohn-, Lebens- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Hierzu gehören differenzierte stationäre Wohnformen, ambulante Betreuung, eine Kurzzeitwohngruppe sowie eine Tagesförderstätte. Am Standort in Marl-Sinsen werden derzeit 62 erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten und zum Teil komplexen Mehrfachbehinderungen in sozialtherapeutischen und heilpädagogisch orientierten Wohngruppen betreut.
Eine Kurzzeitwohngruppe hält 10 Plätze für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor.
In einer Jugendwohngruppe finden 10 Jugendliche mit Lernschwierigkeiten ein Zuhause. In einer Tagesförderstätte erhalten 57 Bewohner unterschiedliche Angebote im Rahmen von tagesstrukturierenden Maßnahmen oder Arbeitsförderung.
Zusätzlich gibt es zwei Außenwohngruppen. Ein ambulanter Dienst betreut Klienten mit einer psychischen Erkrankung im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens. In einem Wohnhaus im Werk Dorsten leben 24 Menschen mit einer chronischen Alkoholabhängigkeit.

Ein langfristiges Ziel in dieser Kooperation ist auch die Heranführung an vorurteilsfreien und angemessenen Umgang mit Menschen, die vor besonderen Herausforderungen stehen.

Im Schulversuch Talentschule des Landes NRW geht es darum, Bildung vom sozialen Hintergrund abzukoppeln. Soziale Nachteile im Bildungsbereich sollen überwunden werden. Allen Kindern und Jugendlichen müssen Aufstiegschancen ermöglicht werden. Der Schulversuch soll zeigen, ob die Leistungen und Erfolge von Schülerinnen und Schülern durch besondere unterrichtliche Konzepte, zusätzliche Ressourcen und Unterstützung bei der Schulentwicklung nachweisbar gesteigert werden können.
Im Mittelpunkt des Konzepts der Talentschule steht der Aufbau zusätzlicher „Fördersäulen“: die Fördersäulen beinhalten mehr praktisches Arbeiten und mehr Lernmöglichkeiten im Rahmen eines MINT-Profils oder eines Profils im Bereich Kulturelle Bildung, mehr verbindliche individuelle Beratungselemente sowie Elemente der Berufsorientierung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.lwl-wohnverbund-marl.de/