Am 17. Juni 2022 wurde im Rahmen des Kooperationsvertrags mit dem LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen das erste Projekt der Gestaltungsklasse aus dem Bereich der Talentschule Berufsfachschule Typ2 an den LWL-Wohnverbund übergeben.

Die Idee für diese Kooperation hatten Carolin Guarino und Torsten Buhla. Im Lernbereich „Betriebsabläufe / Produktion“ werden von den beiden Lehrern die Bereiche „Gestaltung“ und „Holztechnik“ durch übergreifende Projekte verknüpft. So sollen für den LWL-Wohnverbund die unterschiedlichsten Objekte aus Holz hergestellt werden.

Ausgangspunkt dieses ersten größeren Projektes war der Kundenauftrag von Stefan Rütsch, Leiter des Wohnverbundes. Er besuchte die Klasse und erläuterte dort seine Vorstellungen und Wünsche für Sitzgelegenheiten im Außenbereich des Wohnverbundes.

Danach planten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrern den weiteren Prozess. In den beiden Werkstätten fertigten sie zwei Sitzmodule mit drei Pflanzkästen für den Außenbereich an. Diese Sitzmodule wurden so konzeptioniert, dass sie barrierefrei und behindertengerecht angeordnet sind. Da wenig Zeit zur Pflege der Bepflanzung vorhanden ist, füllen farbige Steinpilze die Beete.

Am Freitag wurden die Sitzmodule in einem feierlichen Rahmen im Wohnverbund Mar-Sinsen an die Bewohner übergeben. Stefan Rütsch, Leitung Wohnverbund, und Giordano Guarino, Stellvertretender Leiter, freuten sich über das gelungene Produkt, das ihnen die Schülerinnen und Schüler vor Ort aufgebaut hatten. Zusätzlich waren vom LWL- Wohnverbund Christian Wissing als Vertreter der Wohngruppe, für die die Sitzmodule angefertigt wurden und Nils Wehrenbrecht als Leiter der Tagesförderstätte bei der Übergabe dabei. Die Gäste des Max-Born-Berufskollegs waren der stellvertretende Schulleiter Jochen Ruppert, die beiden Initiatoren Carolin Guarino aus dem Bereich Gestaltung und Torsten Buhla, Werkstattlehrer Holztechnik, Maya Wagner, Klassenlehrerin, wie auch Nina Rumland Bereichsleiterin Gestaltung und Dirk Wienken, Bereichsleitung Berufsfachschule.

Es gab 2 Gruppen bei der Bearbeitung: die Pflanzbeetgruppe und die Sitzbankgruppe. Alles wurde eigenständig unter Anleitung von Thorsten Buhla aus dem Bereich Holztechnik und Caroline Guarino für den Bereich Gestaltung umgesetzt. Holz musste gesägt werden, die Bänke zusammengeschraubt und gestrichen werden. Ebenso die Holzbeete. Die Pilze wurden in Formen gegossen und dann kreativ gestaltet. Die Pilze sind im Beet auf

Betonplatten geschraubt, damit sie sicher im Beet stehen und nicht entwendet werden können. Die Hochbeete mit den Pilzen und die Bänke wurden vor Ort zusammengeschraubt.

Danjel Maricak, Vertreter des Bewohnerbeirates, und Manfred Berendt, auch Mitglied im Bewohnerbeirat probierten die Bänke gleich aus und waren begeistert. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch noch bequem.

Die Schüler fanden, dass es ein gelungenes Projekt war. „Es ist etwas Tolles, weil man etwas für andere macht, man übergibt etwas“, sagt Jana Namnick aus der Klasse der Berufsfachschule. Und so unterschrieben nicht nur Stefan Rütsch, Leiter des Wohnverbundes das Abnahmeprotokoll, sondern auch die Schülerinnen und Schüler.

Mit bei der Übergabe waren Jana Namnick, Max Ulrich, Jeman Mohammad, Emir Akar, Sara Beqo und Erva Iltas. Sie durften sich zusätzlich zur netten Verköstigung auch noch über eine Tasse vom LWL als „Danke-Schön“ freuen, die mit leckeren Süßigkeiten gefüllt war.