Die in Marl ansässige Firma YANMAR Energy System Europe GmbH, ein Komplett-anbieter für Kälte-, Lüftungs-, Kühl- und Heizlösungen in Gewerbe und Industrie, veranstaltete am 7.9.2022 eine Inhouse-Messe, zu der auch das Max-Born-Berufskolleg eingeladen war. Mit großem Interesse ließen sich die angehenden Techniker der Kältefachschule und ihre Lehrer Elmar Scheuer, Udo Friedrich und Dr. Felix van Holt nicht nur von Neuigkeiten der Kälte- und Klimabranche, sondern auch von aktuellen Anwendungen aus dem Bereich der Wasserstofftechnik informieren. So wurden z.B. Wasserstoffdirektverbrenner und auch klassische Brennstoffzellenantriebe in der Anwendung in Blockheizkraftwerken vorgestellt.

Viele der insgesamt circa 100 Mitarbeiter:innen im Unternehmen sind ehemalige Schüler:innen und Techniker:innen des Max-Born-Berufskollegs. Sie berichteten von Möglichkeiten im Unternehmen, so auch über die bei YANMAR verfassten Projektarbeiten und die Erfahrungen des Berufseinstiegs nach absolvierter Ausbildung. Kontakte wurden angebahnt, die Verzahnung zwischen Ausbildungsbetrieb und Schule und das Netzwerk der Schule durch Einbindung externer Aussteller:innen gestärkt.