​Erstmals sind am 29. Januar 2020 Vertreterinnen und Vertreter aller 60 Talentschulen sowie der Schulträger auf Einladung des Ministeriums für Schule und Bildung zu einem feierlichen Auftakt im Haus der Technik in Essen zusammen gekommen. Schulministerin Yvonne Gebauer eröffnete den Fachtag mit einem Grußwort.

Den Schulen wurden auf dem Fachtag weitergehende Informationen und fachliche Inputs zu zentralen Aspekten des Schulversuchs Talentschulen gegeben und ein Forum geboten zum Austausch und der Vernetzung. Sie überreichte auch allen beteiligten Schulen eine Plakette für das Schulgebäude.

Herr Dirk Wienken und Frau Holl brachten nun die Plakette für das Max-Born-Berufskolleg mit und können auch am Gebäude sichtbar machen, dass das MBBK dazu gehört. Zwei der Talentschulklassen sind die Berufsfachschule Gestaltung BF1G und die Berufsfachschule Bautechnik BF1B. Auf dem Bild freuen sich Hatem Jando Zaido Mahlo aus der BF1B und Türkana Mamedova, dass das Max-Born-Berufskolleg die Plakette erhalten hat.

Der Schulversuch Talentschulen ist ein Beitrag der Landesregierung für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Schulen mit besonderen Herausforderungen erhalten eine zusätzliche Unterstützung mit dem Ziel, den Bildungserfolg ihrer Schülerinnen und Schüler zu steigern.