Young Generations Facing Safety Awareness Across Borders

Berufsschüler und Schüler in vollzeitschulischen Ausbildungsgängen des Bereichs Bautechnik setzen sich mit Sicherheits- und Gesundheitsaspekten im europäischen Vergleich auseinander.

Die SchülerInnen sind zum einen vom Institut Scolastico G. Galilei aus Treviso, Italien und zum anderen vom Max-Born-Berufskolleg aus Recklinghausen, Deutschland.

Das Projekt ist auf 24 Monate ausgelegt und beginnt im Oktober 2019 mit einem Treffen der unterstützenden Kollegen in Deutschland. Es werden die Details festgelegt u.a. bzgl. der Organisation, Dokumentation und der Planung des ersten internationalen Treffens, das im November 2019 in Deutschland geplant ist. Bis dahin registrieren sich die Schüler auf etwinning und erstellen dort auf Englisch ein kurzes Profil.

Der Aspekt des „Bewusstseins für Arbeitssicherheit“ ist das Thema des ersten internationalen Treffens mit Schülern in Deutschland. In Projektarbeit sollen im Anschluss im Unterricht die Anregungen aufgenommen werden und Visualisierungen zusammengetragen werden, die Teil eines Sicherheitslexikons werden. Im weiteren Verlauf des Projekts ist aber auch der Gesundheitsaspekt Bestandteil des Projekts im Sinne von Prävention von Verletzungen und Fehlhaltungen. Das zweite internationale Treffen ist im März 2020 in Treviso.

Neben dem mehrsprachigen Sicherheitslexikon sind als weitere Handlungsprodukte ein Flyer bzw. Poster, blog und Videos geplant, die die Ergebnisse der Projektarbeit dokumentieren.

Die Teilnehmer werden in Projektarbeit an nationalen und internationalen Aufgaben arbeiten. Es werden Messe- und Ausstellungsbesuche stattfinden, sowie Betriebsbesichtigungen durchgeführt.

Das Ziel dieses Projekts ist es, Auszubildende und Vollzeitschüler für Sicherheit in ihrem Arbeitsfeld zu sensibilisieren sowie ein Bewusstsein für das Verhalten in gefährlichen Situationen zu entwickeln. Damit verbunden sind Arbeitstechniken, die Bestandteil sind von der Bereitschaft lebenslang zu lernen.

Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Sprachkompetenz, da die Projektsprache überwiegend Englisch sein wird. Im Zusammenhang dazu steht auch die Entwicklung von mehr Selbstbewusstsein durch die gemeinsame Erarbeitung von internationalen Ergebnissen, die präsentiert werden.

Nicht zuletzt führen internationale Projekt dazu, ein besseres Verständnis für andere Kulturen zu entwickeln und die Bereitschaft sich offen auf neue Situationen einzustellen.