Am Mittwoch, den 24. April 2024 wurden viele Projekte ausgezeichnet.

Stiften macht glücklich!
Die Max und Gustav Born Stiftung vergab wieder Förderpreise für besondere Projekte.
Die Preisträger der Förderpreise werden nicht nur für ihre herausragenden Leistungen geehrt, sondern auch großzügig finanziell unterstützt, um die Förderung von exzellenten Leistungen zu gewährleisten.

Außergewöhnliche Leistungen verdienen außergewöhnliche Ehrungen!
Die Freude am Stiften wird besonders spürbar, wenn Schülerinnen und Schüler mit derart innovativen Projekten aufwarten.

Im technischen Bereich haben sich angehende Technische Produktdesigner und Produktdesignerinnen mit dem Thema Windkraft Energie befasst und eine kleine Anlage gebaut.
Bei diesem fächerübergreifenden Projekt stellten sich die Schüler folgende Fragen: Warum ist Windenergie wichtig, wie wird aus Wind Strom und natürlich die Frage nach dem Aufbau und der Funktion eines Windrades.
Die Bedeutung des Themas lag den Schülern besonders am Herzen, daher befassten sie sich mit den Themen Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, der Unabhängigkeit von Energieimporten und der wirtschaftlichen Bedeutung auch für die Region.

Windkraft wird bereits in Massen als Versorgungsmaßnahme verwendet. Trotzdem wird fast täglich über die Effektivität solcher Anlagen diskutiert.​
Das Ziel der Gruppe: die Akzeptanz für erneuerbare Energien, insbesondere durch Windkraftanlagen, in der Bevölkerung zu steigern.

Dass Stiften glücklich macht, fand auch Matthias Schmied, Abteilungsleiter der Bezirksregierung Münster, der in diesem Jahr bei der Verleihung zu Gast war. (Sein Zuständigkeitsbereich: Beratung, Unterstützung und Aufsicht über 8 Schulämter, 6 Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung sowie rund 1.000 öffentliche und private Schulen mit fast 30.000 Lehrkräften im Regierungsbezirk Münster).
Als „Verwaltungsmensch“ so Schmied, beeindrucken mich besonders die Technik-Projekte. Dazu gehörte auch das Projekt aus der Fachschule für Technik aus dem Bereich Mechatronik zum Thema Entwicklung eines Systems zur Dichtigkeitsprüfung eines RTPContainers von Patrick Kerkhoff, Lukas Ribinski, Jaques Destino, Torben Hartje.
„Ich habe nur eine grobe Vorstellung, von dem was Sie da tun“, so Schmied.

Zusätzlich übergab er gemeinsam mit der Schulleiterin Simone Holl, den Sonderpreis der Terwiesch-Stiftung von Dr. Bernd Terwiesch. der sich seit Jahren mit diesem Sonderpreis für hervorragende Projektarbeiten der Fachschule für Technik engagiert.
Der Preis ging an die Kältemechatroniker der Fachschule für Technik.
Thema:
Optimierung der Kälteversorgung eines Logistikunternehmens durch Latentwärmespeicher. Eine Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit und Auslegung von Niklas Dosedal, Timo Hemmerich, Moritz Hommel, und Marc Alexander Kaeppke. Im Rahmen des Projekts wird die Auslegung von Kaltsole-Kälteanlagen für die Lagerhalle eines Logistikunternehmens durchgeführt. Ziel ist es, eine effiziente Kühlung zu realisieren, wobei Teile der Kälteanlagen mithilfe einer Photovoltaik-Anlage versorgt werden sollen.

Weitere ausgezeichnete Projekte waren zum Beispiel:
eine Spendenaktion für die Recklinghäuser Tafel, ein 3D-Telefonwandhalter, eine Recycling Sitzmöbel Ausstellung, Logo-Gestaltung für die Fahrradwerkstatt und ein neues Werbeplakat zum Tag der offenen Tür am Max Born-Berufskolleg.
Die Stiftungspreise werden in verschiedenen Kategorien vergeben.
Die prämierten Projekte sind besondere Arbeiten, die wissenschaftlicher, beruflicher, technischer, innovativer, kreativer und/oder sozialer Art sind. Manche Arbeiten sind im Rahmen von Projektarbeiten in den Feldern Naturwissenschaft, Kunst, Technik, Medizintechnik, Sprachen, Literatur oder Ethik entstanden sind.

Die Schulleitung des Max Born Berufskollegs gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei der Stiftung für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Das Max-Born-Berufskolleg wünscht den Schülerinnen und Schülern und Studentinnen und Studenten für ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn alles Gute und viel Erfolg.

Einen Einblick in die Präsentation des Abends können Sie hier finden.