[foogallery id=”3218″]

Am 5. und 12. April 2016 fand für die Orthopädietechnik Mittelstufe (ORM1) ein praktisches Seminar zum Anfertigen von Prothesen für Unterschenkel statt. Dazu wurden drei unterschenkelamputierte Probanden in das MBBK eingeladen.

Dies ermöglichte jeder und  jedem Auszubildenden, Maße und einen Gipsabdruck am amputierten „Patienten“ zu nehmen. Im Anschluss wurden die Abdrücke von den Schülerinnen und Schülern modelliert und insgesamt zehn anprobefertige Prothesen hergestellt, die dann am Patienten auf ihre Passform hin überprüft wurden.

Durchgeführt und organisiert wurde das Seminar von den vier Orthopädietechnik-Meistern Herrn Skolik, Herrn Etscheid und Herrn Schubert von der Firma Össur, die auch Material und Passteile zur Verfügung stellte und Herrn Schulze Frenking (Abteilung Orthopädietechnik). Besonderer Dank gilt auch den Sanitätshäusern Rommeswinkel (Gelsenkirchen), Ilse (Bochum) und Beuthel (Wuppertal), die Ihre Kunden als Probanden für dieses Seminar vermittelt haben.

Finanzielle Unterstützung für die Anfertigung der Prothesen

Die Innungen und Betriebe der Regierungsbezirke Detmold, Arnsberg und Münster haben durch die finanzielle Unterstützung der Verbrauchsmaterialien für den über das ganze Schuljahr stattfindenden wöchentlichen fachpraktischen Unterricht auch zum Erfolg dieses Seminars beigetragen!

Zum Schluss des Seminars fasste ein Proband die gemeinsame Arbeit so zusammen: „Ich bin schon 30 Jahren amputiert und habe schon viele Seminare mitgemacht. Aber die Arbeitsatmosphäre und der Umgang miteinander hier am Berufskolleg waren für mich einmalig. Ich komme immer wieder gerne hier hin und stehe als Proband auch weiterhin zur Verfügung!“ Dafür hat er sich schon im Juni für das nächste Seminar am MBBK mit der Parallelklasse freigehalten…