Am 15.02.2023 hat Landrat Bodo Klimpel zum Vestischen Jahresempfang eingeladen. Die Empfang stieß auf großes Interesse: Weit über 200 Gäste aus Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit hatten den Weg zu unserer Schule gefunden. Das lag sicher auch daran, dass Herr Sven Plöger als Gastredner eingeladen war. Ihm war es ein Anliegen auf die Bedeutung des Klimawandels hinzuweisen. Mit vielen spannenden Geschichten nimmt Sven Plöger sein Publikum mit in die faszinierende Geschichte unseres Klimasystems. Unser Planet erwärmt sich derzeit schneller als in früheren Zeiten, das ist nur eines von vielen Zeichen dafür, dass der Mensch den derzeitigen Klimawandel mitzuverantworten hat. Extremwetterereignisse nehmen zu, und es geschieht aktuell genau das, was uns die Klimaforschung vor rund 40 Jahren vorhergesagt hat. Er zeigte in seinem Vortrag jedoch nicht nur Schreckensszenarien auf, sondern rief zum gemeinsamen Handeln auf und beantwortet wichtige Fragen der aktuellen Klimadiskussion. Die Frage nach der Telefonnummer von Claudia Kleinert hat er dann aber doch nicht beantwortet.