Ein Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität wurde den angehenden Kältetechnikern der Fachschulklasse T71 am 21.9.2022 präsentiert: Herr Hendrik Gillert von der Firma Efficient Energy GmbH stellte mit dem eChiller eine nachhaltige Kälteanlage vor, die auf Wasser als Kältemittel basiert. Die Idee, Wasser als Kältemittel zu nutzen, ist in der technischen Umsetzung der Firma EEG einmalig und erlaubt es, die hochgesteckten Klimaziele über ein absolut klimaneutrales Kältemittel zu erreichen.

Die angehenden Techniker zeigten sich begeistert vom einfachen Aufbau der E-Chiller und den niedrigen Betriebskosten, die aufgezeigt wurden. Ein etwaige Zusammenarbeit in der Projektphase der angehenden Techniker wurde von den betreuenden Lehrern Udo Friedrich und Elmar Scheuer angeregt und eine Ausdehnung weiterer Vorträge auch auf die Fachklassen der Mechatroniker:innen für Kältetechnik vereinbart.