In den letzten Jahren haben Schüler*innen des Max-Born-Berufskollegs bereits öfters eine Weihnachtsgrußkarte für den Politiker Frank Schwabe gestaltet. Das Briefing war in diesem Jahr anspruchsvoll, denn das Engagement von Herrn Schwabe im Bereich Menschenrechte und humanitäre Hilfe sollte verdeutlicht werden. Die Gestalter-Klasse A1G2 hat sich der Herausforderung gestellt. In einer umfangreichen thematischen Recherche sind die ersten Ideen entstanden, die skizziert, optimiert und schließlich realisiert wurden. Gearbeitet wurde digital auf dem iPad mit den entsprechenden Illustrations- und Zeichen-Apps. Herr Schwabe war persönlich in der Schule und hat sich alle 22 Entwürfe angeschaut. Seine Wahl ist auf die Weihnachtskarte von Katharina Müller gefallen. Katharinas Karte konzentriert sich auf das Thema Integration und Zusammenhalt. Sie hat Menschen verschiedener Kulturkreise gezeichnet, die alle gemeinsam einen Weihnachtsbaum bilden. Katharina wird im nächsten Jahr zu einem Besuch in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen.