Beim Wettbewerb “WIR haben Ideen” der PW AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Schülerin Anna-Lena Laag aus der B2GL – einem Bildungsgang, der im Bereich Gestaltung die Fachhochschulreife ermöglicht – den mit 500€ dotierten fünften Platz erreicht.

Bei dem Wettbewerb ging es darum, Klimaschutzmaßnahmen im Alltag zu „entdecken“. Dabei stand die möglichst schnelle und einfache Umsetzung der Klimaschutzidee durch möglichst breite Bevölkerungsschichten im Vordergrund, nicht die Entwicklung eines hochwissenschaftlichen komplexen akademischen Modells.

Nach dem Leitmotiv „Es ist besser, im Kleinen etwas zu tun, als im Großen nur darüber zu reden“ (Willy Brandt)
möchte die PW AG im Ergebnis erreichen, dass nach den langen Jahren des Redens ohne Taten nun endlich Taten ohne großes Gerede folgen.

Der Schülerwettbewerb ist der erste dieser Art in Deutschland oder gar Europa. In Abhängigkeit vom Ergebnis ist vorgesehen, den Wettbewerb unter Einschaltung der Medien jährlich zu wiederholen und so immer weitere Ideen, die leicht umgesetzt werden können, in die Bevölkerung zu tragen und zum Mitmachen zu animieren.

Anna-Lena hat ihr Projekt in wenigen Sätzen wie folgt zusammengefasst:

Meine Idee ist es, 1-mal in der Woche kein Fisch oder Fleisch zu essen und sich an diesem einen Tag von Obst und Gemüse zu ernähren. Dadurch wird man zum einen gesund und es hilft der Umwelt. Außerdem lernt man neue Gerichte, Kulturen und Gemüsesorten kennen.

Wir gratulieren herzlich!