Übergabe der Zertifikate zum staatlich anerkannten Techniker.

Wenn man sich zum staatlichen geprüften Techniker qualifizieren möchte, verlangt die Ausbildung den Studierenden eine Menge an fachlicher Qualifizierung, Fleiß, Engagement und Ideenreichtum ab. Die Studentinnen und Studenten der Fachschule für Technik haben bewiesen, dass sie belastbar sind. Nach vier Jahren intensiver Arbeit, einschließlich eines anspruchsvollen Projektsemesters, erhielten die Studierenden am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, ihre Zertifikate als staatlich anerkannte Techniker.

Insgesamt nahmen 49 Studierende aus den Bereichen Maschinenbautechnik und Elektrotechnik ihre Zeugnisse entgegen.

Da das Max Born Berufskolleg auch Europaschule ist, erhalten die Techniker ihr Zertifikat auch in englischer Sprache und dürfen sich “State-Certified Engineers” nennen. Neu ist, dass die an Fachschulen erworbenen Berufsbezeichnungen durch den Klammerzusatz Bachelor Professional und die Bezeichnung des jeweiligen Fachbereiches ergänzt werden. Als staatlich geprüfter Techniker können Sie also zusätzlich den Titel „Bachelor Professional in Technik“ tragen.

Zu den Gratulanten gehörten die Schulleiterin Simone Holl, Herr Matthias Kesper als Leiter der Fachschule für Technik. Herr Dr. Bernd Terwiesch, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, ein besonderes Projekt auszuzeichnen zu fördern.

Diesen Sonderpreis erhielt eine Gruppe aus dem Bereich Maschinenbau, die sich mit dem Projekt „Hubvorrichtung für Pumpen“ befasst hat. Zwei spezifische Pumpen in der Anlage zu demontieren und montieren sind durch einen geringen Bauraum und einen komplizierten Zugang erschwert. Ziel: eine Hubvorrichtung für diese Pumpen zu entwerfen. Die Hubvorrichtung soll das Heben und Transportieren der Pumpen sowie den Arbeitsprozess erleichtern. Die ganze Projektdurchführung richtet sich nach der VDI 2222. Die Projektarbeit wurde von Raphaela Mumme, Lars Weißfloh und Florian Grewing aus der T54 verfasst.

Die besten Absolventinnen bzw. Absolventen aus den jeweiligen Schwerpunkten sind Raphaela Mumme (Maschinenbau) und Lukas Wünnemann (Elektrotechnik) jeweils mit der Note 1,0.

Auch die Klassenlehrer gratulierten herzlich und ließen mit humorvollen und warmherzigen Worten die Höhen und Tiefen der Ausbildungszeit Revue passieren.

Das Max Born Berufskolleg wünscht alles Gute für die Zukunft!