Übergabe der Zertifikate zum staatlich anerkannten Techniker.

Wenn man sich zum staatlichen geprüften Techniker qualifizieren möchte, verlangt die Ausbildung den Studierenden eine Menge an fachlicher Qualifizierung, Fleiß, Engagement und Ideenreichtum ab.

Nach 4 Jahren harter Arbeit inklusive eines fordernden Projektsemesters, erhielten die Studierenden der Fachschule für Technik am Mittwoch den 30. Juni 2021 ihre Zertifikate zum staatlich anerkannten Techniker.

Insgesamt nahmen fünfzig Studierende aus den Bereichen Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Mechatronik ihre Zeugnisse entgegen.

Und, da das Max Born Berufskolleg Europaschule ist, gibt es das Zertifikat auch in englischer Sprache und die Techniker dürfen sich State-Certified Engineer nennen.

Zu den Gratulanten gehörten die Schulleiterin Simone Holl, Herr Matthias Kesper als Leiter der Fachschule für Technik.

Die Besten: Mit dem allerbesten Erfolg haben Robert Dahlmeyer aus dem Bereich Mechatronik, Stefan Bütfering aus der Elektrotechnik und Marius Sommer die Prüfungen bestanden. Alle haben als Gesamtnote mit 1,0 abgeschlossen.

Die Abschlussklassen im Jahr 2021

(für die volle Auflösung bitte auf das Bild klicken)

Die Mechatroniker Robin Decker, Andreas Sabezki und Robert Dahlmeyer erhielten im Rahmen des Projektsemesters den Sonderpreis von Herrn Dr. Bernd Terwiesch, der es sich auch in in diesem Jahr nicht nehmen ließ, ein besonderes Projekt auszuzeichnen und mit 1000,-€ zu fördern.
Im Projekt ging es um ein Vollautomatisches Schweißnaht-Reinigungssystem. Die Projektarbeit umfasste die Planung und Konstruktion eines Reinigungssystems, welches im automatisierten Schweißprozess von mehrlagigen Schweißnähten Anwendung findet.
Das Projekt wurde bereits im Rahmen der Verleihung des Stiftungspreises gewürdigt.

Die Techniker sind nun für die zukünftigen Anforderungen aus der Wirtschaft qualifiziert und befähigt langfristig Führungsaufgaben zu übernehmen.

Trotzdem nur in einem kleinen Rahmen gefeiert werden konnte, kamen die 50 Techniker in bester Feierstimmung.

Das Max Born Berufskolleg gratuliert!